Sie sind hier:

Operation am Knie - Ter Stegen fällt für EM-Endrunde aus

Datum:

Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona muss sich erneut einem Eingriff am Knie unterziehen und verpasst die EM-Endrunde. Das gab der Nationaltorhüter auf Instagram bekannt.

Marc-André ter Stegen
Wird im Sommer am Knie operiert: Marc-André ter Stegen
Quelle: dpa

Torhüter Marc-André ter Stegen verpasst die Fußball-EM. Der 29 Jahre alte Schlussmann des FC Barcelona teilte am Montag mit, dass er wegen eines medizinischen Eingriffs im Sommer nicht für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehe. Ter Stegen war von Bundestrainer Joachim Löw als Ersatzmann hinter Stammtorwart Manuel Neuer vorgesehen.

Ich bin traurig. Erstmals seit vielen Jahren werde ich mein Land als Fan von daheim unterstützen. Ich hoffe, dass wir die EM gewinnen werden
Marc-André ter Stegen

Der Eingriff wird am 20. Mai in Malmö vorgenommen. Ter Stegen hatte sich am 18. August 2020 einem Eingriff an der Patellasehne im rechten Knie unterzogen und erst am 7. November sein erstes Saisonspiel bestritten. "Ich habe gemeinsam mit der medizinischen Abteilung des Klubs entschieden, einen zusätzlichen Eingriff durchführen zu lassen", schrieb der Schlussmann.

"Marc wird uns nun bei der EM leider fehlen, aber wir haben ja neben Marc und Manu weitere sehr starke Torhüter. Das Wichtigste ist, dass Marc nun wieder beschwerdefrei wird. Wir wünschen Marc gute Besserung und alles Gute", sagte Löw.

Kader-Nominierung am Mittwoch, ab 12:30 Uhr:

Fußball | EM 2020 - Mit Hummels und Müller Richtung Titel 

Joachim Löw holt die 2019 von ihm ausgemusterten Routiniers Thomas Müller und Mats Hummels für die Europameisterschaft in die Fußball-Nationalmannschaft zurück.

Videolänge
1 min

Leno wird wohl für ter Stegen in den Kader rücken

Nach dem verletzungsbedingten EM-Aus von Marc-André ter Stegen wird wohl Bernd Leno seinen Platz im Kader sicher haben. So könnten Kapitän Manuel Neuer, Kevin Trapp und Leno das Torhüter-Trio bilden.

Der 29-jährige Leno traut der Nationalmannschaft viel zu. "Wir sind zwar nicht der Top-Favorit, aber wenn wir Euphorie aufbauen, dann ist alles möglich. Kein deutscher Nationalspieler spielt eine EM um sich danach zu freuen, ins Viertelfinale gekommen zu sein", sagte der Schlussmann des FC Arsenal im Sport1-Interview.

UEFA Euro 2020

UEFA EM 2020 - Alles zur Fußball-EM 2020 

Der Spielplan, Zusammenfassungen, exklusive Livestreams, alle Highlights, Infos rund um das DFB-Team und vieles mehr.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.