Ironman auf Hawaii abgesagt:Triathlet Jan Frodeno kündigt Karriereende an
13.08.2022 | 15:17
|
Der dreimalige Hawaii-Sieger Jan Frodeno muss verletzungsbedingt seine Teilnahme am diesjährigen Ironman absagen. Zudem kündigte der Olympiasieger sein Karriereende an.
Der deutsche Triathlet Jan Frodeno hat seine Teilnahme am Ironman auf Hawaii abgesagt und sein Karriereende für 2023 angekündigt.
Quelle: dpa
Ausnahme-Triathlet Jan Frodeno kann aus Verletzungsgründen nicht am Klassiker auf Hawaii im Oktober teilnehmen. Zugleich teilte der 40 Jahre alte Olympiasieger und dreimalige Weltmeister in einem im Krankenzimmer gedrehten Video mit, dass er Ende des kommenden Jahres seine außergewöhnliche Karriere beenden wolle.
Bis zu fünf Operationen drohen
Nach einem Fahrradsturz vor einigen Wochen und einer anschließenden Infektion in der Hüfte müsse er sich noch bis zu fünf Mal operieren lassen. Seine erste Operation habe er am Donnerstag gehabt. "Das ist das Ende meiner Kona-Träume für 2022", sagte Frodeno.
Instagram-Post von Jan Frodeno
Ein Klick für den Datenschutz
Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Instagram nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Instagram übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Instagram informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
Er sei noch immer voller Leidenschaft und brenne noch für den Sport. "Ich liebe ihn noch zu sehr", meinte er. Dennoch soll 2023 - nach der WM auf Hawaii - endgültig Schluss sein.
Ich will nicht der nächste alte Junge sein, der nicht den Absprung findet.
Jan Frodeno
Frodeno, der den WM-Titel auf Hawaii 2015, 2016 und 2019 gewann, hatte für die auf Anfang Mai verschobene und nach St. George im US-Bundesstaat Utah verlegte WM 2021 passen müssen. Damals stoppte ihn ein Teilriss der Achillessehne. Bei seinem Comeback Anfang Juli bei der Challenge Roth hatte er schon zu Beginn der Laufstrecke aufgeben müssen.
Quelle: sid, dpa
Thema