Sie sind hier:

Triathlon | Ironman-WM - Frodeno rechnet mit Absage auf Hawaii

Datum:

Jan Frodeno hat wenig Hoffnung, dass die Triathlon-WM am 10. Oktober auf Hawaii über die Bühne gehen kann. Frodeno hat den Ironman-Wettbewerb drei Mal - zuletzt 2019 - gewonnen.

Jan Frodeno
Bestritt vor wenigen Wochen einen Ironman zu Hause für den guten Zweck: Jan Frodeno.
Quelle: ZDF/Hellmann

Das Rennen in Kailua-Kona ist trotz der Corona-Pandemie bislang noch nicht abgesagt worden. Jan Frodeno indes glaubt, dass dem legendären Wettbewerb das gleiche Schicksal ereilt wie vielen andere Ironman-Veranstaltungen - darunter die EM in Frankfurt/Main und in Hamburg - , nämlich die Absage.

Frist bis August verlängert

Auf dem Instagram-Kanal von zdfsport äußerte Frodeno im Gespräch mit Jochen Breyer Bedenken hinsichtlich der Quarantäne: "Man müsste ja schon im September anreisen. Ich halte es für sehr optimistisch, wenn jetzt viele noch von der Qualifikation reden."

Vor einigen Tagen hat die Ironman-Organisation den Zeitraum für die Qualifikation bis Ende August verlängert.

Nur Profis wären "gespenstisch"

Auch der Idee des zweimaligen Siegers Patrick Lange gibt Frodeno wenig Chancen. Sein Landsmann, der auf Hawaii zwei Mal gewonnen hatte, schlug vor, nur Profis zuzulassen. "Das wäre völlig gespenstisch", so Frodeno.

Der Aufwand für die Helfer, die Strecke abzusperren, wäre der gleiche, "und das für 100 Leute zu machen, stelle ich mir sehr schwer vor." Außerdem lebe die Veranstalter gerade von der Vielzahl der Altersklassenathleten.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.