Andreas Toba hat bei der Turn-EM in Basel Silber am Reck gewonnen. Bronze am Barren sicherte sich Lukas Dauser.
Andreas Toba holte am Sonntag in der letzten Entscheidung des Championats Silber am Reck. Der deutsche Mehrkampfmeister bekam für seine Übung 13,833 Punkte und musste sich nur dem Russen Dawid Beljawaski (14,066 Punkte) geschlagen geben. Dritter wurde der Türke Adem Asil mit 13,766 Punkten.
Dauser mit anspruchsvoller Übung
Lukas Dauer wurde nach Platz zwei vor vier Jahren bei der EM in Cluj gemeinsam mit dem punktgleichen Schweizer Christian Baumann Dritter am Barren. Für seine anspruchsvolle Übung bei der Turn-EM in Basel bekam der 27-Jährige 15,100 Punkte, nachdem er sich mit 15,166 Punkten als Bester für das Finale der besten Acht qualifiziert hatte. Im Kampf um die Medaillen musste sich Dauser nur dem Türken Ferhat Arican (15,300 Punkte) und dem Russen David Beljawski (15,133) geschlagen geben.
- Aufbegehren in langen Hosen
Sarah Voss hat bei den Titelkämpfen in Basel mit ungewohntem Outfit ein Zeichen für mehr Selbstbestimmung gesetzt. Sie will gut aussehen im Wettkampf, sich aber nicht nackt fühlen.
Die Stuttgarterin Kim Bui belegte am Boden den sechsten Platz. Siegerin bei der Turn-Europameisterschaft wurde Jessica Gadirova aus Großbritannien vor der Russin Angelina Melnikowa. Ihre bislang einzige internationale Medaille hatte sich die 32-jährige Bui bei der Heim-WM 2011 in Berlin geholt, damals wurde sie Dritte am Stufenbarren. Im Mehrkampf kam Bui in Basel auf Rang sieben.
Nach zahlreichen Verletzungen in den vergangenen Jahren beendet Kunstturnerin Tabea Alt ihre sportliche Karriere. Höhepunkt ihrer kurzen internationalen Laufbahn war der Gewinn der Bronzemedaille am Schwebebalken bei der WM 2017 in Montreal. Ein Jahr zuvor gehörte die 21-Jährige der deutschen Olympiariege bei den Spielen von Rio de Janeiro an.
Die Turn-EM in Basel mit dem Finale Schwebebalken und Sprung Männer sowie Boden Frauen und Barren Männer. Reporter: Alexander Ruda, Experte: Ronny Ziesmer.