ZDFheute

Europa-League-Finale steigt in Köln

Sie sind hier:

UEFA-Beschluss - Europa-League-Finale steigt in Köln

Datum:

Die ausstehenden Spiele der Europa League finden ab Viertelfinale in Düsseldorf, Gelsenkirchen, Duisburg und dem Endspielort Köln statt. Die Champions League spielt in Lissabon.

Das RheinEnergieSTADION in Köln am 13.06.2020
Europa League 2019/20: Das Endspiel wird in Köln angepfiffen
Quelle: epa

Die Stadt München wurde bei der Tagung des Exekutivkomitees als einer von weiterhin zwölf Gastgebern der in den Sommer 2021 verschobenen Europameisterschaft bestätigt. In der Münchner Arena steigen während des Turniers vom 11. Juni bis 11. Juli drei Gruppenspiele mit deutscher Beteiligung sowie ein Viertelfinale. Neben der bayrischen Landeshauptstadt gaben auch Amsterdam, Baku, Bilbao, Bukarest, Budapest, Kopenhagen, Dublin, Glasgow, Rom, Sankt Petersburg und London die nötigen Garantien.

Die UEFA hat die Termine für die nahe Zukunft bestätigt: Final-8-Turniere für Champions- und Europa-League. Der FC Bayern freut sich drauf.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

EM-Endspiel im Wembley-Stadion

Das DFB-Team spielt in der Gruppe F gegen Weltmeister Frankreich, Titelverteidiger Portugal sowie einen Gewinner der Playoffs, die in diesem Jahr durch aufgestockte Länderspielperioden im Oktober und November entschieden werden sollen. Das Ziel ist das Finale im Londoner Wembley-Stadion, wo wie geplant zuvor drei Gruppenspiele und die beiden Halbfinals steigen. Das Format der paneuropäischen EM war aufgrund des 60-jährigen Jubiläums gewählt worden, die darauffolgende Endrunde findet 2024 in Deutschland statt.

Die UEFA hat mit Blick auf die EM, anstehende Länderspiele sowie den Europapokal wegweisende Entscheidungen getroffen. ZDF-Sportreporter Markus Harm berichtet aus Frankfurt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Champions-League-Finale in Lissabon

Das Endspiel der Champions League findet am 23. August im Estadio da Luz von Benfica Lissabon statt. Der ursprüngliche Gastgeber Istanbul darf nun das Endspiel 2021 ausrichten. Damit ist München nicht mehr Austragungsort für das Finale 2022, sondern für 2023. Wo die noch ausstehenden Partien der Achtelfinals in beiden Wettbewerben stattfinden, wird noch entschieden, möglicherweise auch zentral an einem Ort.

Bayern München gewann sein Hinspiel beim FC Chelsea mit 3:0. RB Leipzig steht bereits im Viertelfinale, das am 12. August beginnt.

Europa League spielt in Nordrhein-Westfalen

Durch die Vergabe des Bliist die URL suboptimal...tzturniers der Europa League ab dem Viertelfinale nach Nordrhein-Westfalen steigt erstmals seit fünf Jahren in Köln wieder ein europäisches Endspiel in Deutschland. Gespielt wird vom 10. bis 21. August. Noch im Wettbewerb vertreten sind Eintracht Frankfurt und der VfL Wolfsburg, die im Achtelfinale aber Rückstände aufholen müssen, und Bayer Leverkusen.

Die Werkself blickt nach einem 3:1 im Hinspiel bei den Glasgow Rangers schon vorsichtig auf das Finale vor der Haustür - Leverkusen und Köln trennen keine 40 Kilometer.

DFB-Präsident Fritz Keller äußert sich im Gespräch mit ZDF-Reporter Markus Harm zu den Beschlüssen und Entscheidungen der UEFA hinsichtlich der anstehenden Turniere.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

DFB-Elf am 3. September gegen Spanien

Keine zwei Wochen nach der Krönung der besten europäischen Vereinsmannschaft soll die neue Saison der Nations League für die Nationalteams beginnen. Die UEFA will die Ansetzung noch bestätigen. Geplant ist derzeit, dass die Löw-Mannschaft am 3. September auf Spanien trifft und drei Tage später in der Schweiz spielt. Das bislang letzte Länderspiel hatte die Nationalmannschaft im November 2019 bestritten.

U21-EM in neuem Format

Zudem wird die U21-EM im kommenden Jahr in einem neuen Format stattfinden. Das Turnier wird in zwei Zeiträume aufgeteilt. Zunächst spielen die 14 qualifizierten Nationen sowie die beiden Gastgeber Ungarn und Slowenien die Gruppenphase (vier Vierergruppen) vom 24. bis zum 31. März 2021. Die beiden bestplatzierten Teams jeder Gruppe qualifizieren sich für ein Final-8-Turnier, das vom 31. Mai bis zum 6. Juni ebenfalls in Ungarn und Slowenien gespielt wird. Das Finale wird in Ljubljana ausgerichtet.

Die U21-EM sollte ursprünglich im Juni 2021 stattfinden. Weil aber die Europäische Fußball-Union die EM 2020 wegen der Coronavirus-Pandemie in diesen Zeitraum verschoben hat, wurde ein neuer Termin gesucht. Vom 23. Juli bis 8. August 2021 werden die ebenso verschobenen Olympischen Spiele ausgerichtet, bei denen auch Nachwuchsteams der qualifizierten Nationen spielberechtigt sind.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.