Sie sind hier:

Volleyball-WM der Frauen : Deutschland gibt 2:0 aus der Hand

Datum:

Die deutschen Volleyballerinnen nehmen bei der WM nur einen Punkt in die Zwischenrunde mit. Im letzten Gruppenspiel hat das Team gegen Kanada mit 2:3 verloren.

Die bereits für die zweite Gruppenphase qualifizierten deutschen Volleyballerinnen haben zum Abschluss der WM-Vorrunde die dritte Niederlage in Folge kassiert. Gegen Kanada führte das Team von Bundestrainer Vital Heynen schon mit 2:0 Sätzen, musste sich aber doch noch mit 2:3 (25:12, 26:24, 23:25, 18:25, 9:15) geschlagen geben.

Starker erster Satz der Deutschen

Nach 0:3-Niederlagen gegen den Weltranglistenersten USA und Titelverteidiger Serbien schien die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbands (DVV) zunächst wieder zurück in die Spur zu finden. Im ersten Durchgang, dem besten des bisherigen Turniers, lief es vor allem in der Abwehr und im Angriff bei Hanna Orthmann. Doch dann schlichen sich wie in den Partien zuvor zu viele Annahmefehler beim DVV-Team ein.

Da aber die Kanadierinnen ihre hohe Fehlerquote nicht in den Griff bekamen, drehten die Deutschen den zweiten Satz noch zu ihren Gunsten. Auch im dritten Abschnitt ließen die Heynen-Schützlinge einiges liegen und mussten ihn dann sogar abgeben. Das war der Knackpunkt der Partie, denn nun verloren die Deutschen komplett den Faden und die wichtigen Punkte.

Alsmeier und Orthmann punkten am besten

Topscorerinnen gegen die ebenfalls für die zweite Runde qualifizierten Kanadierinnen waren Lina Alsmeier und Hanna Orthmann mit je 16 Punkten.

Die zweite Gruppenphase wird vom 4. bis 9. Oktober in zwei Achtergruppen ausgespielt, die vier besten Teams jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale. Die deutschen Frauen haben noch nie eine WM-Medaille gewonnen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.