Sie sind hier:

Vorrunde der Volleyball-WM : Deutsche Frauen kassieren erste Niederlage

Datum:

Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der WM in den Niederlanden und Polen die erste Niederlage einstecken müssen. Das DVV-Team unterlag Serbien klar mit 0:3 Sätzen.

Die deutschen Volleyballerinnen haben trotz einer starken Leistung ihre erste Niederlage bei der Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Polen kassiert. Das Team von Bundestrainer Vital Heynen musste sich am Donnerstag in Lodz den Titelverteidigerinnen aus Serbien mit 0:3 (23:25, 22:25, 23:25) geschlagen geben. Im vorletzten Gruppenspiel am Freitag (19.00 Uhr) trifft die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes auf Olympiasieger USA, das Duell gegen Kanada am Samstag (16.00 Uhr) bildet den Abschluss der Vorrunde.

Es war knapp. Ich finde, dass wir gut gespielt haben. Serbien ist eine super Mannschaft mit vielen guten Spielerinnen. Es war bislang unser bestes Spiel, aber am Ende verlieren wir 0:3.
Vital Heynen

Die besten Vier kommen weiter

Die besten vier Teams der Sechsergruppe ziehen in die zweite Runde des Turniers ein. Die deutsche Mannschaft, die zum WM-Start gegen Bulgarien (3:1) und Kasachstan (3:0) zwei Siege eingefahren hatte, konnte bei einer Weltmeisterschaft bislang noch keine Medaille holen.

Die deutschen Volleyball-Spielerinnen Jennifer Janiska, Pia Kästner, Anna Pogany und Kimberly Drewniok beim Testspiel Deutschland - Brasilien am 17.09.2022 in Berlin.

Zweiter Sieg bei WM - Volleyballerinnen schlagen auch Kasachstan 

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Die deutschen Volleyballerinnen setzen sich bei der WM gegen Kasachstan ungefährdet mit 3:0 durch.

In der Atlas Arena von Lodz erwischten die DVV-Schmetterlinge einen famosen Start und gingen gegen die favorisierten Serbinnen sogar in Führung. Am Ende des ersten Satzes spielte der vom Italiener Daniele Santarelli trainierte Gegner aber seine größere Qualität auf den Schlüsselpositionen aus. Ein ähnliches Bild ergab sich im zweiten Satz: Lange Zeit hielt Deutschland mit, doch mit drei Punkten in Folge holte sich Serbien am Ende die 2:0-Satzführung.

Serbien am Ende zu stark

Dies war ein Nackenschlag für das deutsche Team, das im dritten Satz schnell 0:3 in Rückstand geriet. Trainer Heynen nahm eine Auszeit und forderte: "Jeder muss seine Sache machen." Diagonal-Angreiferin Kimberly Drewniok sorgte mit dem Punkt zum zwischenzeitlichen 21:21 für Hoffnungen, doch erneut waren die Olympiadritten aus Serbien mit der überragenden Tijana Boskovic stärker. Top-Scorerin der deutschen Mannschaft war Hanna Orthmann mit 14 Punkten.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.