Der Körper benötigt eine Pause: Olympiasieger Florian Wellbrock verzichtet nach Corona und wegen einer Erkältung auf die Freiwasserrennen bei der Schwimm-EM in Italien.
Wellbrocks Verzicht auf die Freiwasserwertbewerbe bei der Schwimm-EM in Rom teilte der Deutsche Schwimm-Verband am Mittwoch mit. Bundestrainer Bernd Berkhahn erklärte:
Der 24-jährige Wellbrock war zur EM mit Trainingsrückstand angereist, weil er sich nach der WM in Budapest mit dem Corona-Virus infiziert hatte und erkrankt war.
Am Dienstag hatte sich der 24-Jährige im Beckenrennen über 1.500 Meter Freistil im Kampf mit Platz fünf zufrieden geben müssen. Bei den Weltmeisterschaften im Juni und bei den Olympischen Spielen in Tokio hatte er auf dieser Distanz jeweils Bronze geholt.
- Wellbrocks EM-Rennen über 1.500m
u.a. 200m Lagen (F) und 1500m Freistil (M) mit Florian Wellbrock.
Auch im Freiwasser zählt der Gold-Gewinner von Olympia normalerweise immer zu den Favoriten. Noch bei der WM vor knapp zwei Monaten hatte er im Lupa-See in Ungarn über die 5 km und die Staffel zweimal gewonnen und einmal Bronze geholt.
Die Wettbewerbe der Europameisterschaften im Meer vor Lido di Ostia sollten eigentlich an diesem Donnerstag beginnen, wurden wegen einer ungünstigen Wettervorhersage mit viel Wind und hohen Wellen aber verschoben. Nun soll es am Freitag los gehen - ohne Goldkandidat Wellbrock.
- Ergebnisse, Medaillen, Livestreams und mehr
Schwimmeuropameisterschaft 2022 in Rom