Sie sind hier:

Teuerster Verteidiger : Für 87,5 Millionen Euro: Fofana zu Chelsea

Datum:

Beim Premier-League-Klub Leicester City strafversetzt, jetzt der teuerste Abwehrspieler der Welt: FC Chelsea hat Wesley Fofana verpflichtet.

Wesley Fofana
Bei Leicester City zuletzt ins U23-Team zurückversetzt: Wesley Fofana.
Quelle: Reuters

Abwehrspieler Wesley Fofana wechselt von Leicester City zum FC Chelsea. Der 21 Jahre alte Franzose unterschrieb beim Team von Trainer Thomas Tuchel einen Siebenjahresvertrag.

Maguire nicht mehr der Teuerste

Laut Medienberichten zahlen die Blues 82,5 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen. Damit wäre Fofana der weltweit teuerste Abwehrspieler. Bisher teuerster Verteidiger war der Engländer Harry Maguire, der 2019 für 87 Millionen Euro von Leicester zu Manchester United gewechselt war.

Leicester hatte Fofana 2020 für 35 Millionen Euro von AS Saint-Étienne gekauft. Zuletzt war der französische U21-Nationalspieler, der unbedingt wechseln wollte, in Leicester nicht mehr zum Training erschienen und wurde daraufhin in die U23 versetzt.

Fofana mit viel Zuversicht zu Chelsea

"Ich bin hier, um Trophäen zu gewinnen - die Champions League, die Premier League, den FA Cup, den Carabao Cup, alles. Ich bin hierher gekommen, um zu gewinnen, und der Verein ist darauf ausgelegt, Trophäen zu gewinnen, also bin ich hier, um das fortzusetzen", wird Fofana auf der Klubseite zitiert.

Fofana soll in Chelsea die Verteidigung verstärken, nachdem schon Kalidou Koulibaly und Marc Cucurella Anfang des Sommers gekommen waren.

Chelsea musste zuvor Toni Rüdiger und Andreas Christensen ablösefrei zu Real Madrid und Barcelona ziehen lassen. Auch Wunschspieler Jules Koundé entschied sich für einen Wechsel zu den Katalanen.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.