Beim Premier-League-Klub Leicester City strafversetzt, jetzt der teuerste Abwehrspieler der Welt: FC Chelsea hat Wesley Fofana verpflichtet.
Abwehrspieler Wesley Fofana wechselt von Leicester City zum FC Chelsea. Der 21 Jahre alte Franzose unterschrieb beim Team von Trainer Thomas Tuchel einen Siebenjahresvertrag.
Maguire nicht mehr der Teuerste
Laut Medienberichten zahlen die Blues 82,5 Millionen Euro plus fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen. Damit wäre Fofana der weltweit teuerste Abwehrspieler. Bisher teuerster Verteidiger war der Engländer Harry Maguire, der 2019 für 87 Millionen Euro von Leicester zu Manchester United gewechselt war.
Leicester hatte Fofana 2020 für 35 Millionen Euro von AS Saint-Étienne gekauft. Zuletzt war der französische U21-Nationalspieler, der unbedingt wechseln wollte, in Leicester nicht mehr zum Training erschienen und wurde daraufhin in die U23 versetzt.
Fofana mit viel Zuversicht zu Chelsea
"Ich bin hier, um Trophäen zu gewinnen - die Champions League, die Premier League, den FA Cup, den Carabao Cup, alles. Ich bin hierher gekommen, um zu gewinnen, und der Verein ist darauf ausgelegt, Trophäen zu gewinnen, also bin ich hier, um das fortzusetzen", wird Fofana auf der Klubseite zitiert.
Fofana soll in Chelsea die Verteidigung verstärken, nachdem schon Kalidou Koulibaly und Marc Cucurella Anfang des Sommers gekommen waren.
Chelsea musste zuvor Toni Rüdiger und Andreas Christensen ablösefrei zu Real Madrid und Barcelona ziehen lassen. Auch Wunschspieler Jules Koundé entschied sich für einen Wechsel zu den Katalanen.