Denise Herrmann hat sich beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti Platz drei im Jagdrennen gesichert. Der Sieg ging an die Norwegerin Tiril Eckhoff vor Dorothea Wierer aus Italien.
Einen Tag nach ihrem Sprint-Sieg wird Denise Herrmann zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Kontiolahti Dritte. Den Tagessieg sicherte sich die Norwegerin Tiril Eckhoff.
Olympiasiegerin Denise Herrmann hätte nach ihrem Sprintsieg von gestern sogar zum zweiten Mal nacheinander beim Biathlon-Weltcup in Kontiolahti gewinnen können, vergab aber mit ihrer insgesamt dritten Fahrkarte beim letzten Schuss den möglichen Erfolg. Nach zehn Kilometern hatte sie am Ende 19,5 Sekunden Rückstand auf die starke Tiril Eckhoff.
Herrmann kann Patzer von Eckhoff nicht nutzen
Herrmann war nach ihrem achten Weltcupsieg mit fünf Sekunden Vorsprung auf Eckhoff in die Loipe gegangen und bewies einen Monat nach ihrem Gold-Coup von Peking erneut ihre anhaltend starke Form.
Denise Herrmann hatte beim letzten Schießen in Kontiolahti die Siegchance. Doch die Einzel-Olympiasiegerin hätte ein fehlerfreies Schießen gebraucht, verfehlte aber eine Scheibe.
Eckhoff patzte nach zuvor 15 Treffern im letzten Schießen gleich doppelt und eröffnete der Konkurrenz so die kleine Chance, noch vorbeizuziehen. Die 33 Jahre alte Herrmann konnte das nur knapp nicht nutzen, lief aber trotzdem zufrieden und jubelnd ins Ziel.
Wenn Sie das ganze Rennen nachschauen wollen:
Moderation: Alexander Ruda, Sven Fischer. Kommentar: Christoph Hamm, Herbert Fritzenwenger.
Preuß mit starker Aufholjagd
Zweitbeste Deutsche wurde Franziska Preuß, die sich nach tadellosem Schießen von Rang 32 auf Platz acht nach vorne arbeitete. Vanessa Voigt (2 Fehler) fiel von Platz sechs auf elf zurück. Franziska Hildebrand (1) verbesserte sich um elf Ränge auf Position 17, auch Vanessa Hinz (3) schaffte es als 19. noch unter die Top 20. Das gelang Janina Hettich (0) auf Platz 27 nicht.
Für Herrmann und Co. geht es am Freitag mit dem Sprint in Otepää weiter, danach stehen in Estland ein Massenstart sowie eine Mixed- und Single-Mixed-Staffel auf dem Programm. Der Olympia-Winter wird in Oslo am legendären Holmenkollen (17. bis 20. März) abgeschlossen.
- Wintersport im ZDF
Ob Biathlon, Skispringen oder Ski-Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.