Biathlon auf Schalke: Noble Gesten, Spektakel, Schießübungen

    Biathlon-Show auf Schalke:Noble Gesten, Spektakel und Schießübungen

    von Andreas Morbach
    |

    Rückkehr ins Schalker Skijäger-Theater nach zweijähriger Zwangspause: Neben dem Spaßfaktor wissen Athletinnen und Athleten dort auch einen speziellen Trainingseffekt zu schätzen.

    Zuschauer sitzen auf den Rängen der Arena auf Schalke
    Die World Team Challenge Auf Schalke ist für Biathleten jedes Jahr eine tolle Veranstaltung.
    Quelle: dpa

    Im richtigen Moment die sportlichen Etikette zu wahren, darin hat Benedikt Doll einige Übung. Beim Sommer-Biathlon in Arςon etwa verzichtete er zuletzt in der Saisonvorbereitung auf den Sieg - indem er kurz vor dem Ziel noch einen Franzosen vorbeiziehen ließ.

    Zuverlässiger Ole Einar Björndalen

    "Das gehört sich ja so, wenn man schon zu Gast ist", erwähnt Doll im Gespräch mit ZDFheute schmunzelnd - und erinnert sich an eine ähnliche Situation bei der Skijäger-Show auf Schalke vor vier Jahren. Als Ole Einar Björndalen, Inhaber von 20 WM-Titeln und acht olympischen Goldmedaillen, dort seinen Abschied vom Biathlon feierte.
    Von den ganz Großen der Branche war der perfektionistische Norweger der zuverlässigste Starter bei der Show-Veranstaltung im Revier. Vier Mal gewann er das gemischte Doppel - und als er im Dezember 2018 im Team mit seiner Frau Darja Domratschewa Bye-bye sagte, erwies sich Doll als aufmerksamer Konkurrent.

    Hand in Hand ins Ziel

    Kurz vor dem Ziel schaute der Schwarzwälder zurück, wartete auf den nahenden Björndalen und fuhr schließlich Hand in Hand mit ihm, die eigene Skispitze ein paar Zentimeter hinter der des Skandinaviers, über den Zielstrich. "Den dritten Platz habe ich sehr, sehr gerne hergegeben für ihn", rekapituliert Doll. "Weil er ein super Typ ist."
    Die noble Geste des heute 32-Jährigen passt zudem zum Charakter des Events in Gelsenkirchen, bei dem die beteiligten Biathletinnen und Biathleten Fünfe schon mal gerade sein lassen. Und gleichzeitig wissen sie den speziellen Wert der Veranstaltung zu schätzen.

    Gutes Training für die Heim-WM

    Zum Beispiel Denise Herrmann-Wick, die am Mittwoch Seite an Seite mit Doll auf dem Schalker Kunstschneekurs kreiselt.

    Diese unglaubliche Atmosphäre dort ist für mich nicht nur ein Erlebnis, sondern gleichzeitig auch ein gutes Training für die WM in Oberhof.

    Denise Herrmann-Wick

    Denn die Einzel-Olympiasiegerin von Peking weiß schließlich: "Auch dort wird es am Schießstand sicherlich sehr laut werden."
    Wegen der Corona-Pandemie konnte die zwischen Weihnachten und Silvester eingeklinkte Skijäger-Gaudi in den vergangenen zwei Jahren nicht in Gelsenkirchen stattfinden. Das oberbayerische Ruhpolding sprang - jeweils ohne Zuschauer - ein.

    Große Inszenierung für Magdalena Neuner

    Das Rennen in und um die blau-weiße Fußballarena habe in den letzten zwei Wintern schon gefehlt, findet Benedikt Doll. Während Bundesligist Schalke 04 mitteilt, "den unvermeidbaren Umwelteinwirkungen" des Events ab sofort mit einer gezielten Investition in die Steigerung der Leistungsfähigkeit von Ökosystemen entgegenzuwirken.
    Aus sportlicher Sicht bezeichnet DSV-Sportdirektor Felix Bitterling die Erfahrung, vor rund 45.000 Zuschauern auf die schwarzen Scheiben zu schießen, jedenfalls als "unbezahlbar". Was für Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner keine Rolle mehr spielte, als sie der Skijägerei im Dezember 2012 bei einer spektakulären Inszenierung auf Schalke Adieu sagte. Gut neun Monate nach ihrem letzten Weltcuprennen.

    Prominente Namen und zwei DSV-Teams

    Mit dem deutschen Vorzeigegespann Doll/Herrmann-Wick, dem norwegischen Top-Duo Ingrid Landmark Tandrevold und Vetle Sjaastad Christiansen oder der im Gesamtweltcup führenden Französin Julia Simon ist auch diesmal wieder einige Prominenz am Start. Zudem schickt der DSV mit Vanessa Voigt und Philipp Nawrath ein zweites Team auf die Strecke.
    Einschlägige Erfahrungen mit den speziellen Biathlon-Momenten auf dem Berger Feld hat der gebürtige Ostallgäuer Nawrath dabei schon gesammelt: Vor drei Jahren, als er dort beim emotionsgeladenen Abschiedsrennen von Laura Dahlmeier im Team mit seiner bayerischen Landsfrau vor, wie er sich gerne erinnert, "imposanter Kulisse" seine Runden drehte.