Biathlon: Frauenstaffel in Rohpolding auf Podest

    Biathlon:Staffel um Herrmann-Wick wird Zweite

    |

    Die deutschen Frauen haben sich beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding genau wie die Männer einen Podestplatz erkämpft. Der Sieg ging an die Norwegerinnen.

    Die deutsche Frauen-Staffel hat beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding für den zweiten Podestplatz des neuen Jahres gesorgt. Nach toller Aufholjagd belegte das DSV-Quartett mit Anna Weidel, Vanessa Voigt, Sophia Schneider und Denise Herrmann-Wick über 4x6 km unter dem Jubel von 17.000 Zuschauern den zweiten Platz. Bereits am Freitag waren die Männer Zweite geworden.

    Man hat heute gesehen, dass mit uns zu rechnen ist und, dass wir uns nicht verstecken brauchen.

    Vanessa Voigt

    Das WM-Staffelrennen im thüringischen Oberhof findet am 18. Februar statt - dann soll es wie schon mit Bronze bei den Olympischen Winterspielen im Vorjahr in Peking eine Medaille geben. Darauf hofft auch Herrmann-Wick, die in Ruhpolding bilanzierte: "Das ging gut, das hat Spaß gemacht."
    Das DSV-Team, nach dem ersten Wechsel noch Zwölfter, lag nach zehn Nachladern 15,3 Sekunden hinter den starken Norwegerinnen (0+6) zurück. Dritter in der Chiemgau-Arena wurde Italien (+33,5 Sekunden/0+4).

    Mutmacher vor der WM

    Gut drei Wochen vor der Heim-WM in Oberhof (8. bis 19. Februar) war dies ein Mutmacher für Herrmann-Wick und Co.. Bereits zum Saison-Auftakt in Kontiolahti hatte die DSV-Staffel Rang zwei belegt, in Hochfilzen als Vierter das Podest aber knapp verpasst.
    Der Weltcup in Ruhpolding endet am Sonntag mit den WM-Generalproben im Massenstart (12:30 und 14:45 Uhr). Der letzte Weltcup vor der WM findet in der kommenden Woche (19. bis 22. Januar) in Antholz statt.
    Quelle: sid, dpa

    Mehr Biathlon