Biathlon Weltup Antholz: Herrmann-Wick gewinnt Verfolgung

    Biathlon-Triumph in Antholz:Herrmann-Wick gewinnt Verfolgungsrennen

    |

    Olympiasiegerin Denise Herrmann-Wick hat das Verfolgungsrennen der Frauen beim Biathlon-Weltcup in Antholz gewonnen. Zweite wurde die Italienerin Lisa Vittozzi.

    Denise Herrmann-Wick hat beim Verfolgungsrennen in Antholz die gesamte Weltelite hinter sich gelassen und vor der Italienerin Lisa Vittozzi und der Schwedin Elvira Öberg gewonnen. Zehnte wurde Hanna Kebinger. Janina Hettich-Walz kam als zwölfte ins Ziel. Sophia Schneider (4/+1:59,8) landete auf Rang 21, Vanessa Voigt (2/+2:18,4) erreichte den 25. Platz.
    Die frühere Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß (3/+3:12,1) verbesserte sich beim zweiten Teil ihrer Rückkehr in den Weltcup um vier Plätze auf den 34. Rang. Vanessa Hinz, die in Peking mit der Staffel Olympia-Dritte wurde, hatte die Rennen in Antholz erneut krankheitsbedingt verpasst und wartet damit weiter auf ihr Saisondebüt im Weltcup.

    Zehnter Weltcup-Sieg für Herrmann-Wick

    Der Erfolg in Antholz ist für Herrmann-Wick der zehnte Weltcupsieg in ihrer Karriere. Gut zweieinhalb Wochen vor der Heim-WM in Oberhof sie damit ein Achtungszeichen Richtung Konkurrenz gesetzt.
    Im Verfolgungsrennen lieferte die 34-Jährige am Samstag eine couragierte Leistung ab. Bei ihrem zweiten Saisonerfolg - der erste Erfolg gelang ihr beim Sprint in Hochfilzen - musste Herrmann-Wick auf der anspruchsvollen Anlage nur zweimal in die Strafrunde und blieb auch dank ihrer läuferischen Topform auf der letzten Runde vor den Verfolgerinnen.

    Es ist immer so geil, hier zu laufen. Es war wirklich grandios.

    Denise Herrmann-Wick im ZDF

    Am Ende hatte die Einzel-Olympiasiegerin elf Sekunden Vorsprung auf die fehlerfreie Vittozzi und 17,2 Sekunden auf Öberg. Die Sächsin hatte zuvor den Sprint in Hochfilzen gewonnen und war Sprint-Dritte in Le Grand-Bornand geworden.     

    Staffelrennen am Sonntag

    Zum Abschluss steht am Sonntag (11.45 Uhr/ZDF) noch die Staffel über 4x6 km an. Zuletzt war das Quartett Anna Weidel, Voigt, Schneider und Herrmann-Wick beim Heim-Weltcup in Ruhpolding auf Rang zwei gelandet.
    Quelle: dpa/sid