Makkabiade in Ruhpolding: "WinterGames" mit Signalwirkung

    Makkabiade in Ruhpolding:Jüdische Winterspiele mit Signalwirkung

    von Torsten Haselbauer
    |

    Erst zum dritten Mal überhaupt finden die "WinterGames" der weltweiten, jüdischen Sportbewegung statt. 400 Athletinnen und Athleten aus 20 Nationen sind in Ruhpolding am Start.

    In Ruhpolding treffen sich Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt zur Winter-Makkabiade. Sie hoffen damit gleichzeitig, eine neue Sporttradition zu begründen.

    Premiere 1932 in Polen

    "Sonne, Hitze, Durst", damit verbinden jüdische Sportler normalerweise die Makkabiade, erklärt der Sporthistoriker Manfred Lämmer in einem historischen Rückblick. Seit 1932 schon finden die globalen, jüdischen Sportweltspiele als eine Art Sommerolympiade alle vier Jahre in Israel statt.
    Erst zweimal, 1932 in Polen und vier Jahre später in der damaligen Tschechoslowakei, trafen sich die jüdischen Wintersportler zu globalen Spielen. Dann wurden diese von den Nationalsozialisten verboten.
    Makkabi Deutschland Winter Games 2023, Logo
    Bis 9. Januar dauern die WinterGames 2023 in Ruhpolding.
    Quelle: PR

    Von Australien bis Ukraine: 20 Nationen dabei

    In dieser Woche, 87 Jahre später, versammeln sich 400 Sportlerinnen und Sportler aus über 20 Nationen - darunter die Ukraine, USA, Mexiko und Australien - zur Neuauflage der jüdischen Welt-Winterspiele in Oberbayern.
    Sechs Sportarten mit insgesamt 16 Disziplinen stehen bis zum 9. Januar auf dem Wettkampfprogramm in Ruhpolding. Im Portfolio befinden sich die bekannten Wintersportklassiker wie Ski Alpin, Skilanglauf, Eisstockschießen, Snowboard oder Eiskunstlauf, aber auch das exotisch anmutende Snow-Volleyball.

    Von diesen WinterGames soll für die jüdische Sportwelt eine Signalwirkung ausgehen, international wie national,

    erhofft sich Alfi Goldenberg im Gespräch mit ZDFheute. Der 41-jährige Kaufmann aus Frankfurt/Main ist Vizepräsident von Makkabi Deutschland, Vorsitzender des Organisationskomitees und Mitinitiator der jüdischen Welt-Winterspiele in Ruhpolding.
    Alfi Goldenberg
    Hofft auf Wintersport-Schub für die Makkabi-Vereine: Alfi Goldenberg
    Quelle: MAKKABI Deutschland / MDWG 2023

    Global rechnet Goldenberg schon in vier Jahren mit einer Neuauflage dieses globalen Sportereignisses: "Für unsere Makkabi-Vereine in Deutschland wünsche ich mir einen kräftigen Schub im Wintersportangebot." Etwa 4.500 Sportlerinnen und Sportler treiben aktuell in 38 Makkabi-Klubs organisiert Sport, übrigens auch nicht-jüdische.

    Triathlet als Skirennläufer

    Das Bewegungsangebot wird allerdings eindeutig von den Sommersportarten dominiert. Victor Mellul bestätigt das. Eigentlich ist er Triathlet und ein erfolgreicher Fechter dazu. Für Makkabi Frankfurt nahm er an einigen Sommer-Makkabiaden teil. In dieser Woche geht der 31-Jährige jedoch im Ski Alpin für das Team Deutschland an den Start.
    "Ich habe erst in jüngster Zeit den Wintersport als Leidenschaft für mich entdeckt", sagt der vielseitige Athlet gegenüber ZDFheute. Bereits vor der Corona-Zeit versuchte die deutsche Makkabi-Sportbewegung auf sogenannten "Ski-Weeks" das Interesse seiner Athleten für den Wintersport zu wecken. Bei Mellul ist das Konzept aufgegangen. Für andere jüdische Sportler soll das jetzt durch die Ausstrahlung der WinterGames gelingen.

    Jüdische Sportkultur auf dem Programm

    "Ich möchte mein Potenzial in Ruhpolding abrufen, dann bin ich zufrieden", erklärt Mellul sportlich bescheiden. Der Frankfurter freut sich neben seinen hoffentlich rasanten Ski-Abfahrten ebenso auf das vielseitig kulturelle, jüdisch geprägte Programm.
    Das wird die sportlichen Wettkämpfe bis zum 9. Januar begleiten. Den olympischen Eid hat Mellul bei der Eröffnungsfeier der "WinterGames" in Ruhpolding abgelegt und alle teilnehmenden Sportler zu Fairness aufgerufen. Das war ein guter Anfang dieser jüdischen Welt-Winterspiele in Ruhpolding.

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport
    Thema