Ski Alpin in Kitzbühl: Linus Straßer verpasst Podest knapp

    Slalom in Kitzbühel:Straßer verpasst Podium um ein Hundertstel

    |

    Linus Straßer hat das Slalom-Podest um Haaresbreite verpasst, seine starke Form vor der WM aber bestätigt. Der Sieg in Kitzbühel ging an den Schweizer Daniel Yule.

    Skirennläufer Linus Straßer hat beim Weltcup-Slalom in Kitzbühel einen Platz auf dem Siegerpodest mit dem knappsten aller Rückstände verpasst. Im zweiten Lauf fiel der 30 Jahre alte Münchner auf dem extrem eisigen Ganslernhang vom dritten auf den vierten Rang zurück - zu seiner dritten Podiumsplatzierung in diesem Winter fehlte ihm nur eine Hundertstelsekunde.

    Das ist schon bitter. Mir hat ein vierter Platz noch nie so weh getan wie heute.

    Linus Straßer im ZDF

    "Wir können mit der Vorstellung und dem Ergebnis schon leben", versicherte DSV-Alpinchef Wolfgang Maier. Der frustrierte Straßer suchte dennoch die fehlenden Hundertstel bei sich selbst. Er habe sich "ziemlich am Limit" bewegt, sagte der Münchner, aber wenn er so zurückdenke an den einen oder anderen Schwung im Finale, "den ich nicht auf Vollzug reingefahren bin, beißt du dir in den Arsch". Zumal er nach dem ersten Lauf noch Dritter war.

    Yule triumphiert vor Ryding

    Der Sieg vor 25.000 Zuschauern ging nach dem Ausscheiden des führenden Österreichers Manuel Feller an den Schweizer Daniel Yule. Zweiter wurde Vorjahressieger Dave Ryding aus Großbritannien (+0,40), Dritter Lucas Braathen aus Norwegen (+0,41). Als einziger deutscher Starter neben Straßer (+0,42) hatte es Sebastian Holzmann ins Finale geschafft. Er belegte einen respektablen 18. Platz.
    Quelle: dpa, sid