Sie sind hier:

Skifliegen | WM - Karl Geiger ist Weltmeister

Datum:

Karl Geiger ist bei der Skiflug-WM der Konkurrenz davon geflogen. Der DSV-Adler holte auf der Großchance von Planica den WM-Titel.

Karl Geiger ist neuer Skiflug-Weltmeister: Nach vier Durchgängen in Planica machten 0,5 Punkte den Unterschied. Markus Eisenbichler als Dritter komplettierte den DSV-Triumph.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Der 27-Jährige aus Oberstdorf triumphierte hauchdünn vor dem Norweger Halvor Egner Granerud. Geigers Teamkollege Markus Eisenbichler holte Bronze. Für Geiger, den Vizeweltmeister von der Großschanze von Innsbruck 2019, ist es der erste große Einzeltitel seiner Karriere.

Erster Skiflug-Titel seit 2014

2019 hatte Geiger bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld Gold im Team und Mixed-Team gewonnen sowie den zweiten Platz im Einzel von der Großschanze belegt. In Planica bezwang er die Konkurrenz nun mit Flügen auf 241 und 223,5 Meter am Freitag und 240,5 sowie 231,5 Meter im entscheidenden Finale am Samstag.

Karl Geiger ist neuer Skiflug-Weltmeister in Planica. Der Oberstdorfer äußert sich nach seinem Triumph am Mikrofon von ZDF-Reporter Martin Schneider.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Für den Deutschen Skiverband (DSV) holte er den ersten Skiflug-WM-Titel seit Severin Freund 2014. Eisenbichler flog am zweiten Wettkampftag 234,5 und 230 Meter weit und jubelte im Auslauf ausgelassen mit Geiger.

Favoriten waren in Planica andere

"Yes", schrie Geiger nach seinem dritten Sprung, der seine Führung festigte. Auch Bundestrainer Stefan Horngacher war hochzufrieden. "Er ist sehr gut geflogen und sehr gut gelandet", lobte er seinen Schützling im ZDF. Dabei war Geiger gar nicht als einer der ganz großen Favoriten in das Flugspektakel in der verschneiten Idylle gegangen. Topfavoriten waren Eisenbichler und der Gesamtführende im Skisprung-Weltcup Granerud gewesen.

Es freut mich extrem, wenn ich bei Halvor Egner Granerud und Markus mitmischen und sie ärgern kann.
Geiger nach seiner Halbzeit-Führung am Freitag.

Starkes Ausrufezeichen von Geiger

Über mitmischen gingen die Flüge des abseits der Schanze eher ruhigen Allgäuers weit hinaus. Den vergangenen Weltcup im russischen Nischni Tagil hatte der Gesamtweltcup-Zweite der Saison 2019/20 ausgelassen und war zu seiner hochschwangeren Frau in die Heimat gereist. Dass ihm die Pause sportlich keinesfalls schadete, stellte er eindrucksvoll unter Beweis.

Besser hätte der Auftakt zur Skiflug-WM in Planica für die DSV-Adler nicht laufen können. Zur Halbzeit führt Karl Geiger, auf Rang drei liegt Markus Eisenbichler.

Beitragslänge:
3 min
Datum:

In einer Saison, die vollgepackt mit Höhepunkten ist, machte Geiger klar, dass mit ihm wieder zu rechnen ist. In gut zwei Wochen beginnt quasi vor seiner Haustür in Oberstdorf die Vierschanzentournee, ab dem 23. Februar ist der wintersportverrückte Ort dann Schauplatz der Nordischen Ski-WM.

Jetzt geht's erstmal um den Team-Titel

Bevor Geiger diese nächsten Highlights ins Visier nimmt, hat er jedoch auch in Planica noch einiges vor: Zum Abschluss der Weltmeisterschaft steht dort am Sonntag (16 Uhr/ZDF) der Mannschaftswettbewerb auf dem Programm.

Auch beim Kräftemessen der besten vier Fliegern jeder Nation zählt Deutschland zu den Favoriten. Wie Geiger im Einzel könnte dann die gesamte Horngacher-Mannschaft eine Premiere feiern: Den Team-Titel im Skifliegen, der seit 2014 vergeben wird, gewannen die DSV-Adler noch nie.

Skiflug-WM in Planica. Einzel der Männer vom 11. Dezember - Durchgang eins und zwei in voller Länge. Reporter: Stefan Bier

Beitragslänge:
107 min
Datum:
Nordische Kombination

Wintersport in Zahlen -
Wintersport im Liveticker
 

Ticker, Termine, Wertungen

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.