Themen

    Friedrich Merz - Aktuelle Nachrichten und Hintergründe

    Friedrich Merz

    |
    Friedrich Merz heißt seit dem 22. Januar 2022 der neue CDU-Vorsitzende. Er folgt auf Armin Laschet. Merz wird zum konservativen Flügel der CDU gezählt und galt als Widersacher von Angela Merkel. Am 15. Februar wurde er zum Fraktionschef der CDU/CSU im Bundestag gewählt und löste Ralph Brinkhaus ab.

    Aktuelle Nachrichten zu Friedrich Merz

    Merz und der Krieg in der Ukraine

    Merz und die Landtagswahlen 2022

    Das Logo der CDU steht an der Eingangstür. Symbolbild

    Nachrichten | Thema:CDU

    Lebenslauf von Friedrich Merz

    Friedrich Merz wurde am 11.11.1955 in Brilon im Hochsauerland als Ältester von vier Geschwistern geboren. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften und legte 1985 das 2. juristische Staatsexamen ab. Er war Mitglied des EU-Parlaments und des Bundestags und von 2000-2002 Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Nach Angela Merkels Wahl zur Kanzlerin zog sich Merz nach und nach aus der Politik zurück und übernahm vermehrt Aufgaben in der Wirtschaft, etwa von 2016-2020 den Vorsitz des Aufsichtsrates der BlackRock Asset Management Deutschland AG. Am 22. Januar 2022 wurde er im dritten Anlauf zum CDU-Vorsitzenden gewählt. Am 15. Februrar 2022 wählte ihn die Unionsfraktion im Bundestag zu ihrem Vorsitzenden.