Abtreibungsrecht in den USA: "Ich habe illegal abgetrieben"

    Abtreibung in den USA vor 1973:"Abtreibung ohne Betäubung durchgeführt"

    Alexandra Hawlin
    von Alexandra Hawlin, Washington, D.C.
    |

    Rosalyn Jonas wurde mit 19 Jahren schwanger und entschied sich für eine Abtreibung. Sie hofft, dass ihre Vergangenheit nicht bald Realität für viele Frauen in den USA wird.

    Rosalyn Jonas
    Im Video erzählt Rosalyn Jonas, 76, über ihren Schwangerschaftsabbruch vor über 50 Jahren26.06.2022 | 2:29 min
    "Der Eingriff wurde ohne Betäubung durchgeführt, ich hatte schreckliche Angst", erzählt Rosalyn Jonas in ihrer Wohnung in Washington, D.C. Mit 19 Jahren wurde sie 1966 ungewollt schwanger. In der achten Woche hat sie sich für einen Abbruch entschieden. Den Schritt hat sie nie bereut.
    In den vergangenen Jahrzehnten setzte sie sich für Abtreibungsrechte in den USA ein. Am vergangenen Freitag hat der Supreme Court das bundesweite Abtreibungsrecht aufgehoben.
    "Es ist ein Schlag ins Gesicht", sagt die 76-Jährige mit Tränen in den Augen. "Es fühlt sich so an, als hätte man uns etwas gestohlen, was wir 50 Jahre für selbstverständlich hielten".
    Im Video erzählt Rosalyn Jonas, 76, über ihren Schwangerschaftsabbruch vor über 50 Jahren