ZDFheute

Laschet: "Das hat es so noch nicht gegeben"

Sie sind hier:

NRW-Kommunalwahl und Corona - Laschet: "Das hat es so noch nicht gegeben"

Datum:

Nach dem Sieg der CDU in Nordrhein-Westfalen hat sich Ministerpräsident Laschet bedankt - und betont: Eine Wahl wie diese unter Corona-Bedingungen habe es "so noch nie gegeben".

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat sich bei allen Wählern bedankt. Die Wahlbeteiligung zeige, wie wichtig den Menschen die Demokratie sei.

Beitragslänge:
5 min
Datum:

Nachdem die CDU die Kommunalwahlen in NRW gewonnen hat, zeigte sich NRW-Ministerpräsident sehr optimistisch. "Erstens: Ich freue mich, dass das ein guter Sonntag ist", sagte er bei einer kurzen Pressekonferenz in Düsseldorf. Er bezeichnete den Sieg als "Anerkennung für den Weg von Maß und Mitte in der Pandemie". Und betonte weiter:

Dieser Weg war richtig, ist richtig und bleibt in Zukunft auch richtig für Nordrhein-Westfalen.
Armin Laschet, NRW-Ministerpräsident und CDU-Chef NRW

In NRW sind heute rund 14 Millionen Menschen aufgerufen, ihre Stimme bei den Kommunalwahlen abzugeben. ZDF-Korrespondentin Dorthe Ferber zu ersten Ergebnissen.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Er bedanke sich, so Laschet weiter, bei allen Wählerinnen und Wählern: "Wir haben Pandemie und das Ergebnis zeigt: Es haben mehr Menschen gewählt als gedacht". Diese Wahl sei eine besondere Herausforderung gewesen: "Schlangen an den Wahllokalen, Abstand halten, Masken und Stifte bereithalten - das hat es so noch nicht gegeben".

Laschet: "Größte Wahl, die wir im Jahr 2020 haben"

Weiter sagte er: "Das ist die größte Wahl, die wir im Jahr 2020 haben. 14 Millionen Menschen waren an die Urnen aufgerufen und wir können heute sagen: Die CDU hat diese Wahl gewonnen. Das haben viele nicht in dieser Größenordnung erwartet". Drei Jahre nach der Landtagswahl sei die CDU in NRW "tief verankert", sagte Laschet.

Seine Partei habe gezeigt, dasss sie sowohl im ländlichen Raum als auch in den große Metropolen und im Ruhrgebiet gewinnen könne. Der Abstand, der sehr knapp war zur SPD, habe sich "deutlich vergrößert. Die Kraft, die im ländlichen Raum gewinnt, in den Städten am Rhein und im Ruhrgebiet, das ist die Christlich-Demokratische Partei - und das feiern wir heute!"

NRW-Kommunalwahlen -
CDU siegt, Grüne legen zu - SPD verliert
 

Die CDU verteidigt Platz eins bei den Kommunalwahlen in NRW. Die SPD bleibt im bevölkerungsreichsten Bundesland mit Mühe vor den Grünen.

Videolänge:
2 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.