ZDFheute

Erdogan lehnt Rücktritt von Minister ab

Sie sind hier:

Erdogan lehnt Rücktritt von Minister ab

Der türkische Innenminister Soylu hat nach der kurzfristigen Verkündung einer Ausgangssperre seinen Rücktritt eingereicht. Doch Präsident Erdogan nimmt das Gesuch nicht an.

1 min
1 min
13.04.2020
13.04.2020
Video verfügbar bis 13.04.2021

Die türkische Regierung ist durch ihren Umgang mit der Corona-Krise in schwere Turbulenzen geraten. Innenminister Süleyman Soylu, der wegen einer sehr kurzfristig angekündigten Ausgangssperre zur Zielscheibe heftiger Kritik geworden war, bot am Sonntag seinen Rücktritt an - den Präsident Erdogan jedoch ablehnte.

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu bleibt damit weiter im Amt. Soylu werde "seine Aufgabe weiter ausführen", teilte Erdogans Büro am Sonntagabend mit.

Innenministerium hatte kurzfristig Ausgangssperre verhängt

"Ich trenne mich von meinem Innenministeramt, das ich mit Stolz ausgeführt habe", schrieb Soylu. Er bat zudem das türkische Volk und Erdogan, "dem ich bis ans Ende meines Lebens treu sein werde", um Vergebung.

Das Innenministerium hatte am späten Freitagabend kurzfristig eine weitgehende Ausgangssperre wegen der Corona-Krise in 31 Städten beziehungsweise Provinzen verhängt, darunter in den Metropolen Istanbul, Ankara und Izmir.

Panikkäufe und Menschenansammlungen in Städten

Die Kommunikation der Behörden war scharf kritisiert worden, weil die Maßnahme erst zwei Stunden vor Beginn der Frist bekannt wurde und Details der Regelung zunächst unklar waren.

Am Freitagabend war es deshalb zu Panikkäufen und Menschenansammlungen in den betroffenen Städten gekommen. Kritiker hatten der Regierung vorgeworfen, die Menschen durch den verunglückten Start der Maßnahme einer erheblichen Ansteckungsgefahr ausgesetzt zu haben.

Quelle: dpa, AFP

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

27.10.2020: SGS Schausten Johna

Ärztegewerkschaft-Vorsitzende -
Johna: "Pflegekräfte und Ärzte entlasten"
 

In Deutschland mangelt es zwar nicht an Intensivbetten, wohl aber an Pflegepersonal. Susanne Johna vor der Ärztegewerkschaft Marburger Bund fordert im ZDF einen …

Videolänge:
5 min
UVC-Desinfektion

Im Kampf gegen die Viren -
Licht als Coronavirus-Killer
 

UVC-Licht ist so energiegeladen, dass es Viren abtötet. Nun sollen solche Strahler in Aufzügen oder …

Videolänge:
1 min
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.