Sie sind hier:

50 Jahre nach Prozess-Ende : Contergan-Geschädigte berichten

Datum:

Ab Ende der 1950er-Jahre werden mehrere Tausend Babys mit schweren Missbildungen geboren. Schuld daran: das Medikament Contergan. Vor 50 Jahren endete der Prozess.

Alfonso Fernandez ist einer von noch etwa 2.500 in Deutschland lebenden Contergan-Geschädigten. Immer weniger kann der 59-Jährige allein – und das, obwohl er mit seinen fehlgebildeten Armen und Händen noch zu den am wenigsten beeinträchtigsten Contergan-Opfern zählt.

Tausende kamen wie Fernandez mit verkürzten Gliedmaßen zur Welt. Nur weil seine Mutter während der Schwangerschaft eine Tablette des Schlaf- und Beruhigungsmittels Contergan genommen hatte, das damals als absolut harmlos galt.

Ein Skandal, der in den 1960er-Jahren einen langen Prozess nach sich zog. Vor genau 50 Jahren ging er abrupt zu Ende. Mehr dazu im Video:

Alfonso Fernandez ist durch Contergan geschädigt. Er braucht viel Hilfe im Alltag. Die Entschädigungssumme sei schnell aufgebraucht gewesen.

Beitragslänge:
3 min
Datum:
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.