Elf Klinikbrände hat Rumänien innerhalb eines Jahres erlebt. Dabei starben mehrere Menschen, gerade auf Covid-Stationen. Grund ist das marode Gesundheitssystem.
Die Behandlung von Covid-Patient*innen ist intensiv und herausfordernd. Nur in intakten Krankenhäusern kann diese Arbeit gestemmt werden. Was passiert, wenn das nicht der Fall ist, wird in Rumänien sichtbar. Elf Klinikbrände erlebte das Land innerhalb eines Jahres, mehr als dreißig Menschen starben, die meisten von ihnen wurden wegen der Folge einer Corona-Infektion behandelt.
Korruption statt Investition
Grund für diese Missstände ist das marode Gesundheitssystem, eine Ärztin erzählt:
Korruption spielt eine große Rolle. Denn Rumänien hätte Geld für ein stabileres Gesundheitssystem: "Die staatliche Verwaltung investiert nichts, denn seit dreißig Jahren sind sie damit beschäftigt, das Gesundheitssystem zu bestehlen", beobachtet ein Oppositions-Politiker.
Sehen Sie hier im Video, unter welchen Umständen Covid-Patient*innen in Rumänien behandelt werden müssen:
Rumäniens Kliniken sind so schlecht ausgestattet, dass sie die Behandlung von Covid-Patient*innen nicht garantieren können. Immer schwingt die Angst vor einem neuen Brand mit.
Demonstrationen werden ignoriert, niemand will Verantwortung übernehmen. Vier Gesundheitsminister*innen kamen (und gingen) in der Pandemie, 35 in den vergangenen dreißig Jahren - gegen mehrere von ihnen laufen Korruptionsverfahren.
Niedrige Impfquote - viele Corona-Tote
Die Pandemie verschärft nicht nur die Situation in den Kliniken, sondern erhöht auch das Misstrauen in die Corona-Politik: Die Impfrate liegt unter 40 Prozent, entsprechend überfüllt sind die Krankenhäuser. Mitte Oktober hatte Rumänien die höchste Corona-Todesrate der Europäischen Union.
Es braucht viel Mut, sich gegen das korrupte System zu stellen. Die NGO "Leben geben" will genau das und baut spendenfinanziert ein Kinderkrankenhaus und zwei Intensivstationen mitten in der Pandemie - hochmodern, ohne Brandgefahr. Damit hilflose Patient*innen ohne Angst ins Krankenhaus gehen können.