Sie sind hier:

Machtübernahme der Taliban - Flucht aus Kabul: die "Hölle"

Datum:

Als in Kabul die Taliban die Macht übernommen haben, ist Ferooz mit seiner Familie zum Flughafen. Ihnen gelang die Flucht: "Ich habe einfach Glück gehabt."

Ferooz wurde 1980 in Kabul geboren. Nachdem die Taliban 1996 die Macht in Afghanistan übernommen haben, ist er ein Jahr später geflohen. Er fand Zuflucht in Deutschland, lebte ein paar Jahre in Kassel und Frankfurt. 2009 ist er dann zurück in sein Heimatland gegangen. Er wollte dabei helfen, es wieder aufzubauen. Drei Jahre lang hat er auch als Ortskraft in Kabul gearbeitet.

Von Regierung enttäuscht

Jetzt floh er zum zweiten Mal vor den Taliban. Er ist bitter enttäuscht von Präsident Ghani und der afghanischen Regierung: "Also wir sind enttäuscht bis es nicht mehr geht, dass die einfach so fliehen konnten. Uns verarschen können und die ganze Regierung übergeben können. Was ist das für ein Präsident? Was ist das für ein Regierung?"

Er ist dankbar dafür, jetzt in Deutschland in Sicherheit zu sein.

Im ersten Moment als ich in Frankfurt angekommen bin, habe ich durchgeatmet und habe realisiert, dass ich an einem sicheren Ort bin.
Ferooz

Doch Ferooz hängt an Afghanistan und er gibt die Hoffnung nicht auf, dass die Taliban zurückgedrängt werden können "und alles ganz wie früher wird, wie vor einem Jahr oder wie vor mehrere Jahren, wo wir da waren, dann würde ich ganz gerne wieder zurück".

Seine Fluchtgeschichte aus Kabul erzählt Ferooz im Video:

Jetzt sind Ferooz und seine Familie sicher in Hamburg. Doch die Erinnerungen und die Sorge um seine Familie und Freunde lassen ihn nicht los.

Beitragslänge:
2 min
Datum:
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.