Sie sind hier:

Live: Bundestag befragt Kanzleramtschef Braun

Helge Braun am 05.05.2021 in Berlin

Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) stellt sich am Mittwoch eine Stunde lang den Fragen der Bundestagsabgeordneten. Im Mittelpunkt der Befragung steht die Corona-Pandemie.

05.05.2021
05.05.2021
Verfügbarkeit:
Leider kein Video verfügbar

Worum geht es bei dem Termin?

Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) stellt sich als Vertreter der Bundesregierung in einer einstündigen Befragung den Fragen des Parlaments. Dass es dabei vor allem um die Corona-Pandemie geht, gilt als wahrscheinlich. Am Dienstag hatte das Bundeskabinett eine Verordnung beschlossen, mit der schon ab dem Wochenende Lockerungen für vollständig Geimpfte und Genesene möglich sein sollen - vorausgesetzt, Bundestag und Bundesrat stimmen wie geplant zu.

Welche Lockerungen für Geimpfte solle es geben?

Die Regierung hatte am Dienstag eine entsprechende Verordnung auf den Weg gebracht. Nach Worten von Justizministerin Christine Lambrecht soll es für Geimpfte und Genesene damit "keine Einschränkungen" mehr bei Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen geben. Gesundheitsminister Jens Spahn hofft, dass die Lockerungen für Geimpfte und Genesene schon Sonntag in Kraft treten. Kritiker befürchten eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Wie kommt Deutschland mit dem Impfen voran?

Aktuell haben in Deutschland mehr als 24,5 Millionen Menschen mindestens eine Impfung gegen Covid-19 bekommen. Das enstpricht knapp 30 Prozent der Bevölkerung. Den vollständigen Impfschutz haben bereits knapp sieben Millionen Menschen.

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.