Sie sind hier:

"Harris hat diesen Abend gewonnen"

von Elmar Theveßen

Kamala Harris und Mike Pence sind im TV-Duell der Vize-Präsidentschaftskandidaten aufeinandergetroffen. Elmar Theveßen mit einem Kommentar zum Verlauf des Duells.

1 min
1 min
08.10.2020
08.10.2020

Wenn das wichtigste Thema, das nach dieser Debatte in den sozialen Medien diskutiert wird, eine Fliege ist, die sich für zwei Minuten drei Sekunden auf dem Kopf von Mike Pence niedergelassen hatte, dann sagt das doch einiges aus.

Wahlkampf läuft schlecht für Trump und Pence

Mike Pence hatte eigentlich einen Auftrag: Er musste irgendwie das Blatt wenden, denn der Wahlkampf von Donald Trump und ihm läuft sehr schlecht. Die beiden liegen in Umfragen weit, weit hinter den Herausforderern Biden und Harris. Und Mike Pence musste Kamala Harris eigentlich irgendwie so unter Druck setzen, dass er am Ende dieser Debatte als Sieger hervorgeht.

Das war nicht der Fall. Es kam ganz anders. Denn Kamala Harris hat gleich von Beginn an Mike Pence in die Verteidigungshaltung getrieben, indem sie gesagt hat, dass diese Regierung ja offenbar seit Ende Januar genau Bescheid wusste, wie gefährlich das Coronavirus ist, dass es durch die Luft übertragen wird, dass es auch von jungen Menschen übertragen werden kann.

Harris gewinnt mit klarer Konfrontation

Und dann der Satz: "Sie haben es gewusst, sie haben es Ihnen nicht gesagt." Diesen Satz direkt in die Kamera gesprochen, an die Zuschauer gerichtet: "Sie haben es gewusst, sie haben es vertuscht." Ich glaube, mit diesem Satz hat Kamala Harris dann diesen Abend gewonnen, die Debatte. 

Die Umfragen sagen das auch sehr deutlich. Und Donald Trump und Michael Pence, auch wenn letzterer es geschafft hat, einige Punkte zu sammeln bei dieser Debatte, werden in den nächsten Wochen einen sehr harten Wahlkampf vor sich haben.

Deswegen will der Präsident auch selber wieder eingreifen. Er wird nächste Woche wahrscheinlich wieder Wahlkampfkundgebungen durchführen, obwohl er eigentlich ja noch krank ist mit dem Coronavirus. Das zeigt ein Stück weit aus meiner Sicht die Verzweiflung. Denn die beiden liegen so weit hinten, dass innerhalb des Wahlkampfteams offenbar sich schon das Gefühl ausbreitet, dass man diese Wahl am 3. November krachend verlieren wird. 

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.