ZDFheute

Massive Kritik an Hamsterkäufen

Sie sind hier:

"Unsolidarisch" und "grundlos" - Massive Kritik an Hamsterkäufen

Datum:

Die Folgen der Corona-Krise bekommen zusehends auch Verbraucher zu spüren. Kunden räumen Supermarktregale leer. Bei den Verbraucherzentralen sorgt das nicht nur für Kopfschütteln.

Ein fast leeres Supermarktregal. Archivbild
Ein fast leeres Supermarktregal. Archivbild
Quelle: Christoph Soeder/dpa

Die Verbraucherzentralen haben Hamsterkäufe in vielen Supermärkten in der Coronavirus-Krise kritisiert. "Es gibt aktuell keine Anzeichen für Versorgungsengpässe und deshalb keinen Grund für Panik- oder Hamsterkäufe", sagte Klaus Müller, Chef des Bundesverbands.

Sie seien zudem auch "unsolidarisch, da sie die Verunsicherung in der Bevölkerung vergrößern und in manchen Fällen tatsächlich zu zeitweisen Engpässen in der Verfügbarkeit von Lebensmitteln oder medizinisch notwendigen Produkten im Handel führen könnten".

Müller verwies zugleich darauf, dass der Umgang mit der Coronakrise für Verbraucher keine leichte Situation sei. "Es gibt die Maßgabe, soziale Kontakte zu minimieren. Demnach wäre es zum Beispiel besser, selten viel einzukaufen als oft wenig." Über die Auswirkungen der Krise auf Supermärkte und die Landwirtschaft will Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) am Dienstag gemeinsam mit der Lebensmittelbranche informieren.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.