Das 9-Euro-Ticket lockt viele Menschen in Busse und Bahnen, die vorher gar nicht oder kaum im ÖPNV unterwegs waren. Das zeigt eine Umfrage, die noch etwas Spannendes auflistet.
Das 9-Euro-Ticket lockt einer neuen Umfrage zufolge viele Menschen in Busse und Bahnen, die vorher gar nicht oder nur selten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) unterwegs waren. Gut 21 Millionen Tickets wurden verkauft. Rund 20 Prozent der befragten Käuferinnen und Käufer des Tickets gaben demnach an, zuvor den ÖPNV fast nie genutzt zu haben, wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am Montag mitteilte.
Klimaschutz im Blick - weniger Autoverkehr
Gemeinsam mit der Deutschen Bahn lässt der Verband jede Woche rund 6.000 Verbraucherinnen und Verbraucher nach dem 9-Euro-Ticket befragen. Manche Fragen richten sich dabei ausschließlich an Inhaber der Sonderfahrkarte.
Dabei zeige sich auch, dass das 9-Euro-Ticket zu Fahrten einlädt, die ohne das Angebot gar nicht erst unternommen worden wären. Rund 25 Prozent der befragten Käuferinnen und Käufer äußerten sich entsprechend.
"Diese deutliche Erhöhung der Nachfrage ist mit Blick auf den Klimaschutz und die Belastungen des Systems kritisch zu hinterfragen", teilte VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff mit. Sechs Prozent der Fahrten wäre demnach zwar unternommen worden, aber mit einem anderen Verkehrsmittel außerhalb des ÖPNV - in mehr als der Hälfte der Fälle mit dem Auto.
- Warum die Bahn zu spät ist
Die Fahrgastzahlen sollen sich bis 2030 verdoppeln, aber schon heute ist die Bahn oft zu spät. Woran das liegt - und was helfen kann
Neun Euro pro Monat für ÖPNV deutschlandweit nutzen
Mit der Sonderfahrkarte können Fahrgäste im Juni, Juli und August für jeweils 9 Euro pro Monat mit dem ÖPNV durch ganz Deutschland fahren. Insgesamt hätten im Juni mehr als 30 Millionen Menschen das Ticket besessen, teilte Wolff weiter mit. Neben den 21 Millionen Käufern kalkuliert die Bahn noch mit zehn Millionen Abonnenten, die das Ticket automatisch erhielten. Ähnlich hoch werde das Interesse auch im Juli sein.
Nach dem Erfolg des Neun-Euro-Tickets fordert Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) ein bundesweites Nahverkehrsticket. Das gehört zu seinen Aufgabenbereich wie auch viele andere Baustellen von Bahnchaos bis Verkehrswende.
Bei ZDFheute live sprach Wissing über das 9-Euro-Ticket, den stockenden Bahn-Ausbau, Verspätungen und die Verkehrswende in Deutschland: