Sie sind hier:

Studio von James Bond - Amazon kauft Hollywood-Firma MGM

Datum:

Amazon will das berühmte Filmstudio MGM übernehmen. Die Folgen für das umkämpfte Unterhaltungsgeschäft dürften riesig sein.

Logos von MGM und Amazon
Das weltberühmte Logo soll bald Amazon gehören.
Quelle: Reuters

Der weltgrößte Online-Händler Amazon will sein Unterhaltungsgeschäft mit der Milliarden-Übernahme der Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) Filmstudios stärken. Der Versandhändler möchte das Hollywood-Studio für 8,45 Milliarden Dollar übernehmen, umgerechnet sind das rund 6,9 Milliarden Euro. Die Übernahme muss noch von Regulierungsbehörden genehmigt werden.

Umkämpfter Streaming-Wettbewerb

Amazon bringt mit dem Kauf des berühmten Studios seine Ambitionen im Film- und Streaming-Sektor voran. Der Konzern hat mit "Amazon Studios" bereits eine Filmproduktionsgesellschaft und veröffentlicht auf seiner Streaming-Plattform "Amazon Prime" Video Serien und Filme.

Der Kauf signalisiere, dass Amazon seinen Unterhaltungs-Schwerpunkt erneuern und ausbauen wolle, schreibt das "Wall Street Journal" zur geplanten Übernahme. Der Deal würde Amazons zweitgrößte Akquisition in der Geschichte markieren, nach dem 13,7-Milliarden-Dollar-Kauf von Whole Foods im Jahr 2017.

Filmbranche wegen Corona unter Druck

MGM hat wie viele andere unter der Corona-Pandemie gelitten, weil Kinos lange Zeit geschlossen waren. So wurde der Filmstart des neuesten James-Bond-Films "No Time to Die" wiederholt verschoben, zuletzt auf den 8. Oktober.

MGM, bekannt für sein Logo mit dem brüllenden Löwen, ist eines der traditionsreichsten Filmstudios der USA. Es wurde 1924 gegründet und produzierte zunächst Stummfilme. Das MGM-Studio hat rund 4.000 Filme im Portfolio, neben den James-Bond-Agententhrillern auch weitere Hollywood-Klassiker wie "Ben Hur", "Rocky" und "RoboCop".

Nachrichten | heute journal - Kann das Kino Corona überleben? 

Seit Monaten haben Kinos keine Einnahmen, nur Kosten. Die Hilfspakete des Bundes helfen vielen nicht, die Filmverleiher trifft es mitunter noch härter. Selbst Hollywood-Studios weichen nun auf Streaming-Dienste aus. Die Zukunft des Kinos ist ungewiss.

Videolänge
3 min
von Sabine Schultz
Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.