Sie sind hier:

Mehr als eine Million Tonnen : Landwirte erwarten besonders gute Apfelernte

Datum:

Äpfel sind das meistgeerntete Obst in Deutschland - mit Abstand. Und die Obstbauern können sich dieses Jahr wohl über eine besonders ertragreiche Ernte freuen.

Nordrhein-Westfalen, Bornheim: Äpfel hängen an den Obstbäumen in der Plantage der Familie Klein und werden geerntet.
Apfelernte auf einer Plantage in Nordrhein-Westfalen.
Quelle: Roberto Pfeil/dpa

Deutschlands Obstbaubetriebe können sich dieses Jahr nach vorläufigen Schätzungen auf eine besonders ergiebige Apfelernte freuen. Das Statistische Bundesamt rechnet hierzulande mit einer Ernte von ca. 1,05 Millionen Tonnen. Das wären rund 46.000 Tonnen bzw. 4,6 Prozent mehr Äpfel als im Vorjahr und sogar rund 8,2 Prozent mehr als im zehnjährigen Durchschnitt.

Die ertragreiche Ernte ist laut den Statistikern auch dem Wetter zu verdanken: Die Bäume, die in diesem Jahr besonders viele Früchte tragen, erlitten bislang nur wenig Krankheits- und Schädlingsbefall. Die Obstbaubetriebe hofften deshalb auf eine "überdurchschnittlich gute Apfelernte".

Apfelbäume: Mehr als 34.000 Hektar Anbaufläche

Äpfel sind das am meisten geerntete Baumobst in Deutschland und werden auf einer Fläche von knapp 34.000 Hektar angebaut. Die wichtigsten Gebiete sind am Bodensee in Baden-Württemberg, in Niedersachsen (Altes Land) und in Sachsen. Dort würden zusammen mehr als zwei Drittel aller Äpfel in Deutschland geerntet.

Der Großteil der Ernte (mehr als 70 Prozent) wird als Tafelobst zum Verkauf angeboten. Zur Produktion von Fruchtsaft, Konserven oder Apfelwein wird etwa ein Viertel verwendet.

Hitze macht Bauern Sorge

Beim Getreide ist die Ernte laut Bauernverband im Vergleich zu 2021 ebenfalls gestiegen - wenn auch nur leicht. Die Hitze sorgt die Bauern aber bei anderen Ernteerzeugnissen.

Während die Apfelernte in diesem Jahr wohl für Freude sorgen wird, wird die Pflaumen- und Zwetschgenernte voraussichtlich um 4,3 Prozent geringer ausfallen. Im Vorjahresvergleich steht aber auch hier ein Plus von voraussichtlich 6,4 Prozent - insgesamt werden laut Statistischem Bundesamt in diesem Jahr rund 42.000 Tonnen Pflaumen und Zwetschgen geerntet.

Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.