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Ifo-Umfrage - Autobranche: Größter Materialmangel seit 1991

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Deutsche Autobauer und ihre Zulieferer beklagen laut Ifo-Institut den größten Materialmangel seit 30 Jahren. Dennoch laufen die Geschäfte so gut wie seit drei Jahren nicht mehr.

Produktion eines Elektroautos
Den deutschen Autobauern fehlen auch wegen der Corona-Krise Vorprodukte wie Chips.
Quelle: dpa

Die deutschen Autobauer und ihre Zulieferer beklagen den größten Materialmangel seit 30 Jahren. 83,4 Prozent der Unternehmen spürten im Juli das Fehlen von Vorprodukten wie Chips, wie das Münchner Ifo-Institut am Dienstag unter Berufung auf seine Unternehmensumfrage mitteilte.

Das ist der höchste Wert seit dem Jahr 1991. Im April klagten nur 64,7 Prozent über Engpässe. Es fehlt vor allem an Computerchips.

BMW hat im ersten Halbjahr 2021 so viele Autos verkauft wie noch nie – rechnet jedoch mit sinkenden Zahlen wegen fehlender Mikrochips. Dazu ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller.

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Engpässe bei Halbleitern werden weiter anhalten

"Die Automobilhersteller und ihre Zulieferer sind vom Mangel bei Vorprodukten betroffen", führte der Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien, Oliver Falck, aus. "Dies führt zu Produktionsstillständen", so Falck.

Insbesondere die Engpässe bei den Halbleitern werden wohl noch eine Weile anhalten.
Oliver Falck, Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien

Die Zulieferer füllten deshalb ihre Lager bewusst auf. Die Bestände fertiger Pkw bei den Herstellern seien hingegen gering.

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Geschäfte laufen trotz Corona-Krise derzeit gut

Trotz dieser Probleme laufen die Geschäfte derzeit so gut wie seit drei Jahren nicht mehr. Das Barometer für die Geschäftslage stieg im Juli um 11,9 auf 56,8 Punkte. Das ist der beste Wert seit Juli 2018. Auch die Erwartungen legten zu: Hier kletterte das Barometer um 2,7 auf 6,3 Punkte.

Die Nachfrage in Asien und den USA ist weiter sehr stark, das Vorkrisenniveau ist in Reichweite. In Europa sind wir hingegen ein ganzes Stück davon entfernt.
Oliver Falck, Ifo-Zentrum für Industrieökonomik und neue Technologien

Erstmals seit Dezember 2018 wollen die Autobauer ihren Personalbestand ausweiten. Dieser Indikator stieg auf plus 5,2 Punkte von minus 19,3 im Juni.

In der Autoindustrie war die Stimmung bereits vor Corona schlechter geworden. Seit Mitte 2018 gab es einen deutlichen Abwärtstrend, der mit der Pandemie noch einmal kräftig zunahm. Seit dem Tiefpunkt im Frühjahr 2020 hat sich die Stimmung aber rapide erholt.

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Höhere Preise für Verbraucher - Knappe Rohstoffe setzen Industrie unter Druck 

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