Apple: Kunden müssen länger auf Geräte warten

    Corona-Lockdown in China:Kunden müssen länger auf Apple-Geräte warten

    |

    Mitten im wichtigen Weihnachtsgeschäft hat Apple mit Lieferengpässen beim neuen iPhone 14 Pro zu kämpfen. Die Produktion in China wird von Covid-Einschränkungen beeinträchtigt.

    USA, New York: Apple-Logo
    USA, New York: Apple-Logo
    Quelle: Reuters

    Corona-Restriktionen in einer Fabrik in China haben derzeit einen deutlichen Rückgang der Produktion von Apples iPhone zur Folge. Die Fabrik des Zulieferers Foxconn im zentralchinesischen Zhengzhou operiere mit "erheblich reduzierter Kapazität", teilte Apple am Sonntag mit. Betroffen sei die Herstellung des iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max.
    Kunden müssten deshalb länger auf die Lieferung dieser Geräte warten. Die Verzögerung in der iPhone-Produktion treffen Apple kurz vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts.

    Arbeiter flüchteten aus Fabrik

    Foxconn hatte einen deutlichen Anstieg von Corona-Infektionen in seiner Fabrik in Zhengzhou festgestellt, weshalb die taiwanische Firma die Anlage abriegelte.
    Ende Oktober flüchteten verstörte Beschäftigte zu Fuß aus dem Areal, um eine Corona-Infektion zu vermeiden und auch den herrschenden Restriktionen zu entkommen. Einige der Arbeiter klagten über miserable Zustände in der Fabrik, in der hunderttausende Menschen arbeiten.

    Lockdown rund um die Foxconn-Anlage

    Am vergangenen Mittwoch verhängten dann die örtlichen Behörden einen Lockdown über eine Zone rund um die Foxconn-Anlage. Von dieser Maßnahme sind 600.000 Menschen betroffen.
    Foxconn teilte am Donnerstag mit, es arbeite mit der chinesischen Regierung bei der Bekämpfung der Pandemie zusammen, damit die Produktion "so rasch wie möglich wieder auf voller Kapazität" laufe. Zugleich warnte das Unternehmen, dass es infolge der Lockdowns seine Geschäftserwartungen für das vierte Quartal nach unten revidieren müsse.

    Corona-Lockdown in China
    :Arbeiter von Apple-Fabrik Foxconn fliehen

    In den sozialen Netzwerken kursieren Videos von Arbeitern des Apple-Zulieferers Foxconn in China, die von dem Gelände flüchten. In der Stadt wurde ein Corona-Lockdown verhängt.
    Menschen fliehen vom Foxconn Gelände mit Koffern.
    Quelle: AFP, dpa

    Hintergründe zu Covid-19

    Mehr

    Die wichtigsten Daten zum Coronavirus

    Aktuelle Nachrichten zur Corona-Krise