ZDFheute

DGB will guten Erntehelfer-Lohn

Sie sind hier:

Mindestlohn ist "das Mindeste" - DGB will guten Erntehelfer-Lohn

Datum:

Die Landwirtschaft sucht dringend nach Erntehelfern. Der DGB sieht darin auch eine Chance für eine bessere Bezahlung der Saisonkräfte.

Erntehelfer in der Spargelernte.
Erntehelfer in der Spargelernte.
Quelle: Andreas Arnold/dpa

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) plädiert angesichts der dringenden Suche nach Saisonkräften für die Landwirtschaft in der Corona-Krise für eine bessere Bezahlung der Erntehelfer. "Wer jetzt in der Not einspringt, hat dafür auch einen ordentlichen Lohn verdient", sagte DGB-Vorstand Stefan Körzell.

"Der gesetzliche Mindestlohn ist dabei das Mindeste. In der Regel sollte mehr drin sein", sagte Körzell. Viele Landwirtschaftsbetriebe befürchten kurz vor der Spargelsaison Engpässe bei Erntehelfern.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.