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Merkel und Autobauer - Kaufprämie für Autos vertagt

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Der Autogipfel der Kanzlerin mit Vertretern der Automobilbranche ist vorerst ohne Ergebnis geblieben. Anfang Juni wolle man sich aber auf Maßnahmen verständigen, hieß es.

Kritiker halten staatliche Unterstützung für ökonomisch und ökologisch fragwürdig.

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Bundesregierung und Autobranche wollen Anfang Juni über mögliche Kaufanreize zur Konjunkturbelebung nach der Corona-Krise beraten. Das ist das Ergebnis nach dem Autogipfel am Dienstag.

Regierungssprecher Steffen Seibert teilte nach dem Gespräch von Kanzlerin Angela Merkel mit Vertretern der Autobranche mit, man wolle sich in einer Arbeitsgruppe über konjunkturbelebende Maßnahmen austauschen, "die einen Modernisierungsbeitrag in Richtung innovativer Fahrzeugtechnologien darstellen".

Anfang Juni sollten Ergebnisse besprochen werden. Merkel habe in der Telefonkonferenz auf die besondere Bedeutung der Autoindustrie für Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland verwiesen.

Söder, Weil und Kretschmann fordern 4.000 Euro Kaufprämie

An der Schaltkonferenz nahmen neben Merkel und mehreren Bundesministern die Vorstandschefs der in Deutschland produzierenden Autobauer, deren Spitzenverband VDA und die IG Metall teil. Die Ministerpräsidenten von Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen, Markus Söder (CSU), Stephan Weil (SPD) und Winfried Kretschmann (Grüne), hatten am Montag eine Kaufprämie für Autos von bis zu 4.000 Euro vorgeschlagen.

Mehr zum Streit über Kaufprämien für Autos lesen Sie hier:

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Vor Autogipfel -
Kritik an Auto-Kaufprämie wird lauter
 

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Die Bundesregierung hatte bereits vor dem Autogipfel erklärt, es sei nicht mit Entscheidungen zu rechnen, da erst Ende Mai oder Anfang Juni über ein Gesamtpaket zur Konjunkturbelebung gesprochen werden solle.

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