Sie sind hier:

Türkische Wirtschaft leidet - Wenige Gewinner und viele Verlierer

Datum:

Auch in der Türkei leidet die Wirtschaft unter den Folgen der Corona-Krise. Und auch hier ruht die Hoffnung vieler auf dem Tourismus - und es gibt jetzt schon vereinzelt Gewinner.

Viele Geschäfte und Marktstände sind nach wie vor geschlossen in der Türkei
Die türkische Wirtschaft ist in der Krise: Firmen, Geschäfte und Kleinunternehmer sind davon betroffen.
Quelle: dpa/Foto: Emrah Gurel

In Corona-Zeiten sei eine Reise im eigenen Wohnwagen die sicherste Art Urlaub zu machen, meint Çem Sinanoğlu. Er hat sein mobiles Wochenenddomizil in der Nähe von Şile aufgebaut, an der Schwarzmeerküste außerhalb Istanbuls.

Trotz Wirtschaftskrise mehr Caravans

Sinanoğlu ist einer von tausenden Kunden der türkischen Firma Başoğlu Caravan. Die Firma zählt zu den vermutlich nur wenigen Gewinnern der Corona-Krise. Denn so wie Sinanoğlu denken immer mehr Menschen, nicht nur in der Türkei.

Das Werk von Başoğlu Caravan, benannt nach Firmengründer Engin Başoğlu, liegt eineinhalb Autostunden von Istanbul entfernt in der Industrieregion von Sarkaya. Rund 300 Stück der beiden Produktreihen "Uncle" und "Caretta" wurden 2019 ausgeliefert. Im krisengeschüttelten Wirtschaftsjahr 2020 werden es sehr viel mehr, das steht jetzt schon fest.

Mit mindestens 700 rechnet der Chef, denn die Auftragsbücher sind voll. Gerade gehen Lieferungen nach Dubai, Norwegen und Polen raus. Und Bestellungen kommen auch aus  Deutschland, Holland, Frankreich, sehr viele aus Israel, auf der Kundenliste finden sich Adressen in Asien und Südamerika.

Genug Abstand auch bei der Produktion

Zwar können bei Başoğlu Caravan wegen der Abstandsregeln in der Corona-Krise nicht mehr als drei Leute gleichzeitig an einem Wagen arbeiten, doch wird, wenn nötig, im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet, und die Werkstoffhalle soll bald erweitert werden.

Wir sind ein mittelständischer Betrieb, und ich kann mir vorstellen, dass vor allem der Mittelstand gestärkt aus der Krise hervorgehen wird.
Engin Başoğlu, Firmen-Chef von Başoğlu Caravan

Die türkische Regierung jedenfalls versucht alles, um einerseits die Infektionsrate weiter zu drücken und andererseits den wirtschaftlichen Schaden so gering wie möglich zu halten. Schwächelt die Wirtschaft, sinken die Umfragewerte, das weiß der türkische Präsident.

Tourismus als Weg aus der Krise?

Ökonomen sehen das Land in großen Schwierigkeiten, wenn nicht bald wieder die Steuereinnahmen steigen und der Export wieder anspringt. Der ist in 2020 bisher um rund 40 Prozent eingebrochen.

In Erinnerung an den Gründervater der modernen Türkei Kemal Atatürk war am 19. Mai in der Türkei Feiertag. Was kann Präsident Erdogan feiern? Die Wirtschaft ist marode, die Corona-Zahlen steigen und die Meinungsfreiheit ist eingeschränkt.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Zur Stützung der Landeswährung, die im April auf einen historischen Tiefstand gefallen war, setzte die Zentralbank vor allem Devisenreserven ein. Die, so wird befürchtet, könnten bis Juli  aufgebraucht sein. Dann müsste neues Geld aufgetrieben werden, doch bereits jetzt belasten hohe Schulden den Staatshaushalt. "In der Staatskasse gibt es kaum noch Ressourcen, sondern nur große Löcher”, meint der Wirtschaftswissenschaftler Mustafa Sönmez. Die Arbeitslosigkeit werde steigen, die Inlandsnachfrage sei bereits eingebrochen und werde weiter sinken.

Der IWF sieht für die Türkei eine Rezession von rund fünf Prozent voraus, aber ich denke, das ist sehr optimistisch. Meiner Schätzung nach werden es eher bis zu zehn Prozent sein. Und das Problem dürfte sich 2021 fortsetzen.
Mustafa Sönmez, Wirtschaftswissenschaftler

So ruhen die Hoffnungen auch auf einer Wiedereröffnung des Tourismus. Bis jedoch ausländische Gäste die Hotels and der Ägäisküste wieder füllen, kann es noch dauern. Zunächst soll den Einheimischen ein Urlaub in der Türkei ermöglicht werden.

Leere Strände und Hotels in Antalya. Wir haben ein deutsches Paar getroffen, das nicht zurück will, sondern lieber den Urlaub und die Ruhe weiter genießen.

Beitragslänge:
2 min
Datum:

Nach Ende des Fastenmonats Ramadan, also diese Woche, werden erste Hotels wieder öffnen. Ab dem vierten Juni nimmt die Staatsfluglinie Turkish Airlines den Inlandsflugbetrieb wieder auf. Gleichzeitig wurde das laufende Schuljahr vom Präsidenten für beendet erklärt. Erst ab September müssen türkische Kinder wieder in die Schule.

Zeit genug für einen Familienurlaub, der nicht zu viel Geld kosten sollte. Und das mag erklären, warum bei Başoğlu Caravan vor allem die Bestellungen aus der Türkei kräftig noch oben gegangen sind.

ZDFheute Update

Nachrichten | In eigener Sache - Jetzt das ZDFheute Update abonnieren 

Sie wollen morgens und abends ein praktisches Update zur aktuellen Lage? Dann abonnieren Sie unser ZDFheute Update.

Vor einem Liniendiagramm steht der Großbuchstabe R. Im Hintergrund sind zwei große, gezeichnete Viren zu sehen.

Nachrichten | Panorama - Corona-Daten einfach erklärt 

Was sind die wichtigsten Zahlen zur Pandemie und was bedeuten sie?

Diesen Regionen droht erneut der Lockdown

Inzidenzen der Landkreise - Wo die Corona-Notbremse gelöst wird 

Ob Corona-Maßnahmen gelockert oder verschärft werden, hängt auch von der sogenannten 7-Tage-Inzidenz ab. Unsere Karte zeigt, ob die Obergrenzen in Ihrer Region eingehalten wird.

von M. Hörz, R. Meyer, M. Zajonz

Aktuelles zur Coronavirus-Krise

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.