Der geschäftsführende Verkehrsminister Scheuer warnt vor einer Zerschlagung der Bahn. Die Forderung von Grünen und FDP könne das Unternehmen und deutsche Interessen gefährden.
Der geschäftsführende Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat vor einer Zerschlagung der Bahn in Schienennetz und Betrieb gewarnt.
"Wer jetzt die Bahn zerschlagen will und sie damit im internationalen Wettbewerb schwächt, der gefährdet das Unternehmen und Interessen unseres Landes", sagte Scheuer den Zeitungen der "Funke Mediengruppe".
Grüne und FDP fordern eine Zerschlagung der Deutschen Bahn. Was das bedeutet, erklärt ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller.
Zukunftskonzept für die Bahn
"Die internationale Ausrichtung eines globalen Konzerns und natürlich die Konzentration auf das nationale Kerngeschäft ist für die Bahn das richtige Zukunftskonzept", erklärte der Minister.
Eine Reform der Deutschen Bahn sei "ohne Frage nötig", sagte der CSU-Politiker. Gesellschaften würden sich gegenseitig blockieren, das Organigramm des Konzerns sei viel zu breit. "Eine solche Reform hatte ich vor, nur dann kam Corona."
Die Bundesregierung hat das Jahrzehnt der Schiene ausgerufen. So viele Milliarden wie noch nie fließen in die Deutsche Bahn AG. Damit soll auch die nationale Klimabilanz verbessert werden.
Verkauf von deutschem Tafelsilber?
Eine Zerschlagung würde laut Scheuer die finanzielle Basis des Konzerns "massiv schwächen". "Ein Verkauf der DB Schenker wäre ein Verkauf von deutschem Tafelsilber", erklärte er.
ZDFheute live spricht mit Jessica Rosenthal (Jusos) und Jens Teutrine (JuLis) über die Kosten der aktuellen Ampel-Koalitionsverhandlungen.
Verdoppelung der Fahrgastzahlen
Der Staatskonzern soll bis 2030 die Fahrgastzahlen verdoppeln. Die FDP will laut dem Bericht mehr Konkurrenz auf den Fernstrecken sowie den profitablen Logistikkonzern DB Schenker verkaufen, um Schulden zu tilgen und Geld für Investitionen zu erlösen.
Der Fahrgastverband Pro Bahn ist für eine Zerschlagung, ebenso die Monopolkommission. Gewerkschaften und die Linke sprachen sich vehement dagegen aus.
- Jetzt das ZDFheute Update abonnieren
Starten Sie gut informiert in den Tag oder Feierabend. Verpassen Sie nichts mit unserem kompakten Nachrichtenüberblick am Morgen und Abend. Jetzt bequem und kostenlos abonnieren.