Deutsche Bahn: Müssen Schienennetz dringend verbessern

    Kapazitätserweiterung geplant:Deutsche Bahn: Zu wenig Netz, zu viel Verkehr

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    Zusätzliche Züge, sollte die Nachfrage durch das 49-Euro-Ticket steigen? Laut Deutscher Bahn kaum möglich. Das Unternehmen will jetzt mehr Geld in das Schienennetz investieren.

    Niedersachsen, Hannover: Ein ICE steht im Hauptbahnhof Hannover an einem verwaisten Bahnsteig, nachdem der Fernverkehr in Norddeutschland zum Erliegen gekommen ist.
    Niedersachsen, Hannover: Ein ICE steht im Hauptbahnhof Hannover an einem verwaisten Bahnsteig, nachdem der Fernverkehr in Norddeutschland zum Erliegen gekommen ist.
    Quelle: Moritz Frankenberg/dpa

    Sollte die Nachfrage im Regionalverkehr durch die Einführung eines 49-Euro-Tickets steigen, sieht die Deutsche Bahn kaum Spielraum für ein größeres Angebot. "Im Regionalverkehr rund um die großen Knotenbahnhöfe gibt es keinen Platz für zusätzliche Züge", sagte der für die Infrastruktur verantwortliche Bahn-Vorstand Berthold Huber der "Welt am Sonntag".

    Bahn-Vorstand: "Infrastruktur ist dicht"

    Man könne aus einem Halbstunden- keinen Viertelstundentakt mehr machen. "Die Infrastruktur ist dicht." Man müsste versuchen, mehr Plätze in den Zügen bereitzustellen, aber auch hier gebe es Grenzen.

    Die Infrastruktur verzeiht lange, aber jetzt ist der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht und die Lage zu kippen droht.

    Berhold Huber, Bahn-Vorstand Infrastruktur

    Das deutsche Schienennetz soll großflächig modernisiert werden, das hat Verkehrsminister Wissing heute in der Bundespressekonferenz bekannt. Ob die Pläne bis 2030 umsetzbar sind, stellen Experten jedoch in Frage. 22.06.2022 | 1:52 min

    Huber: Netz muss ausgebaut werden

    Oberste Priorität müsse die Sanierung und Kapazitätserweiterung des überalterten Netzes haben, dessen Störanfälligkeit immer größer werde, erklärte Huber.
    "Die Pünktlichkeit ist dieses Jahr inakzeptabel, und die Infrastruktur verursacht einen großen Teil dieses Problems", sagte Huber. Der Sanierungsstau betrage 50 Milliarden Euro.

    Es gibt das Problem, dass wir zu wenig Netz für zu viel Verkehr haben.

    Berhold Huber, Bahn-Vorstand Infrastruktur

    Deshalb würden 2023 deutlich mehr Mittel eingeplant als der Bundeshaushalt vorsieht, auch wenn dieser Betrag das wirtschaftliche Ergebnis der Deutschen Bahn belaste, so der für die Infrastruktur verantwortliche Bahn-Vorstand weiter. Weniger Instandhaltung, weil das Geld fehle, sei keine Option mehr.
    Quelle: dpa

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