ZDFheute

Leichte Erholung bei deutschem Export

Sie sind hier:

Noch Corona-Einbußen - Leichte Erholung bei deutschem Export

Datum:

Deutschland ist eine der führenden Exportnationen. Doch die Corona-Krise macht dem Außenhandel schwer zu schaffen. Trotz leichter Erholung bleibt noch ein Minus.

Die deutsche Wirtschaft ist nach dem Absturz in der Corona-Krise auf Erholungskurs: Die Exporte sind wieder angestiegen. Das Vorkrisenniveau ist allerdings noch entfernt.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Die Corona-Krise hat tiefe Löcher in die deutsche Exportbilanz des ersten Halbjahres gerissen. Laut dem Statistischen Bundesamt brach der Wert der Ausfuhren gegenüber dem Vorjahr um 13,4 Prozent auf 576,8 Milliarden Euro ein.


Im Juni setzte sich die im Mai begonnene Erholung fort. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Exporte kräftig um 14,9 Prozent. Es war der stärkste Anstieg im Vormonatsvergleich seit Beginn der Zeitreihe 1990. Dennoch liegen die Ausfuhren noch 16,0 Prozent unter dem Vorkrisenniveau im Februar 2020.

Import sinkt um 10 Prozent

Im Vergleich zum Juni 2019 verringerten sich die Ausfuhren um 9,4 Prozent auf 96,1 Milliarden Euro. Die Importe sanken um 10,0 Prozent auf 80,5 Milliarden Euro. Der April hatte bislang den Tiefpunkt markiert. Zeitweise Grenzschließungen, Störungen in der Logistik und Unterbrechungen der Lieferketten hinterließen tiefe Spuren.

Nachrichten | heute 19:00 Uhr -
"Jeder vierte Arbeitsplatz hängt am Export"
 

Die Corona-Pandemie hat nach wie vor drastische Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft. Zur Zukunft und den Folgen für Arbeitsplätze ZDF-Börsenexpertin Valerie Haller.

Videolänge:
1 min

Zuletzt spürten die deutschen Exporteure die Erholung der Wirtschaft in vielen Ländern. In der Branche machte sich nach einer Umfrage des Ifo-Instituts im Juli vorsichtiger Optimismus breit.

Für das Gesamtjahr rechneten der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) zuletzt mit einem Rückgang der Ausfuhren um 15 Prozent. Neben dem Privatkonsum zählt der Export zu den Stützen der deutschen Konjunktur.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.