ZDFheute

Regierung warnt vor Übernahmen

Sie sind hier:

Durch ausländische Investoren - Regierung warnt vor Übernahmen

Datum:

Durch das Absacken der Börsenkurse sind die Preise für viele Unternehmen in den vergangenen Wochen massiv gesunken. Die Regierung warnt nun vor Übernahmen aus dem Ausland.

Eine Aktienhändlerin in Frankfurt. Symbolbild
Eine Aktienhändlerin in Frankfurt. Symbolbild
Quelle: Arne Dedert/dpa

In der Bundesregierung gibt es die Sorge, dass die Corona-Krise Versuche der feindlichen Übernahme deutscher Unternehmen auslösen könnte. "Wir haben nicht nur einen viralen Angriff. Wir könnten auch einen Wirtschaftsangriff danach erleben", sagte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) der "SZ".

Finanziell durch die Krise geschwächte Firmen könnten ins Visier internationaler Investoren geraten. Finanzminister Scholz (SPD) teilt diese Sorge. Das von der Bundesregierung geplante Hilfspaket solle die Unternehmen schützen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.