ZDFheute

Weidmann rechnet mit Rezession

Sie sind hier:

Folge der Coronavirus-Krise - Weidmann rechnet mit Rezession

Datum:

Die Coronavirus-Krise trifft die deutsche Wirtschaft hart. Bundesbank-Chef Weidmann rechnet mit einer Rezession.

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann.
Bundesbank-Präsident Jens Weidmann.
Quelle: Kay Nietfeld/dpa/Archivbild

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann geht wegen der Coronavirus-Krise von einer Schrumpfung der Wirtschaftskraft aus. "Eine Rezession in Deutschland ist jetzt wohl unvermeidlich", sagte Weidmann der "Welt". Die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus seien aber nötig.

Zudem stehe Deutschland dank solider Staatsfinanzen gut da, um die Krise zu stemmen. "Es war genau richtig, dass Deutschland den Staatshaushalt in Zeiten guter Konjunktur konsolidiert hat", sagte Weidmann. Dadurch seien jetzt Spielräume da.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.