Gaspreisbremse: Wirtschaftsweise fordert Boni-Auszahlverbot

    Wegen Gaspreisbremse:Wirtschaftsweise fordert Boni-Auszahlverbot

    |

    Auch Unternehmen können von der Gaspreisbremse profitieren. Die Chefin der "Wirtschaftsweisen", Schnitzer, sagt, was sie in diesem Zusammenhang von Boni- und Dividenden hält.

    Monika Schnitzer am 09.11.2022 in Berlin
    Monika Schnitzer ist seit Oktober 2022 Vorsitzende der "Wirtschaftsweisen".
    Quelle: dpa

    Die neue Vorsitzende der "Wirtschaftsweisen", Monika Schnitzer, hat sich dafür ausgesprochen, Unternehmen die Auszahlung von Boni und Dividenden zu verbieten, wenn sie von der Gaspreisbremse profitieren.
    "Ich verstehe den Unmut über Boni- und Dividendenzahlungen, wenn Unternehmen staatlich unterstützt werden", sagte die Vorsitzende des Sachverständigenrats Wirtschaft den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Das zu erlauben, während die Gaspreisbremse greift, wäre nicht plausibel."

    Schnitzer: "Warme Socken kaufen"

    Die Wirtschaftsprofessorin warnte zugleich vor falschen Anreizen.

    Die Politik muss deutlich machen, dass die Verbraucher weiter Energie sparen müssen. Das Gebot lautet: Heizung niedriger stellen, warme Socken kaufen.

    Monika Schnitzer, Vorsitzende der "Wirtschaftsweisen"

    Sie habe Zweifel, ob das gut genug kommuniziert wird. "Die Übernahme des Dezember-Abschlags darf nicht dazu führen, dass die Leute das als Freibrief verstehen."
    Forderungen nach Entlastungen auch bei Öl und Pellets wies die Ökonomin zurück. "Die Gaskunden landen mit der Preisbremse dort, wo die Kunden mit Öl- oder Pelletheizungen ohnehin sind", sagte sie. Spezielle Entlastungen seien daher nicht erforderlich.

    Tipps für den Haushalt
    :Wo jetzt jeder Energie sparen kann

    Heizen, Duschen, Waschen: Diese Tipps für den Haushalt zeigen, was Sie verändern können - und wo es sich wirklich lohnt.
    Energie ist so teuer wie nie. Sparen lohnt sich deshalb - und ist im Haushalt vielfach möglich, etwa beim Heizen, beim Duschen, beim Kochen, bei der Beleuchtung oder beim Entertainment.
    Story
    Quelle: dpa

    Mehr zur Energiekrise

    Aktuelle Nachrichten zur Energiekrise