483 Kilogramm pro Kopf: 2021 so viel Abfall wie noch nie

    483 Kilogramm pro Kopf:2021 so viel Haushaltsabfall wie noch nie

    |

    In Deutschland ist 2021 so viel Haushaltsabfall angefallen wie noch nie. Pro Kopf waren es 483 Kilogramm - ein Plus war bei den Bioabfällen zu verzeichnen.

    Baden-Württemberg, Stuttgart: Eine Frau legt eine Tüte mit Restmüll in eine Mülltonne.
    Über 40 Millionen Tonnen Haushaltsabfälle wurden 2021 in Deutschland produziert.
    Quelle: Bernd Weißbrod/dpa

    Die Menge an Haushaltsabfällen ist im vergangenen Jahr auf einen Rekordstand gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte, wurden 2021 pro Kopf 483 Kilogramm Abfälle eingesammelt - sechs Kilogramm mehr als im ersten Corona-Jahr 2020. Bei diesen sechs Kilogramm handelt es sich fast ausschließlich um Bioabfälle.

    Über 40 Millionen Tonnen

    Die Gesamtmenge bei den Haushalten stieg 2021 auf 40,2 Millionen Tonnen Abfälle. Das war ein Anstieg um 1,5 Prozent im Jahresvergleich und der höchste Wert seit Beginn der Erhebung 2004.
    Unmengen von dicht gepresstem Plastikmüll türmen sich auf und warten auf die Weiterverwertung
    Es ist ein Milliardengeschäft: Deutscher Müll wird um den ganzen Globus verkauft, verschifft, gehandelt. Bis 2018 landete ein Großteil unseres Plastikmülls in China. Jetzt kommt er zurück.07.04.2020 | 28:29 min
    Mit 59 Prozent waren deutlich mehr als die Hälfte der Abfälle getrennt gesammelte Wertstoffe sowie Bioabfälle. Rest- oder Hausmüll machte ein Drittel aus, Sperrmüll acht Prozent und sonstige Abfälle wie Batterien und Farben unter ein Prozent.
    Zu den Wertstoffen gehören etwa Papier, Plastik und Glas - hier gab es ebenso wie bei den Hausmüllmengen einen leichten Rückgang. Die eingesammelte Menge an Bioabfällen, also vor allem Essensreste und Pflanzenabfälle, stieg im Vorjahresvergleich um sechs Kilogramm pro Kopf auf 134 Kilogramm an.
    Quelle: AFP

    Mehr Müll