ZDFheute

Speisekartoffeln sind gefragter

Sie sind hier:

In Coronavirus-Krise - Speisekartoffeln sind gefragter

Datum:

Die Hamsterkäufer in Deutschland konzentrieren sich vor allem auf Toilettenpapier. Doch auch Speisekartoffeln werden vermehrt eingekauft. Engpässe drohen jedoch nicht.

Säcke mit Kartoffeln liegen auf einem Wagen. Archivbild
Säcke mit Kartoffeln liegen auf einem Wagen. Archivbild
Quelle: Philipp Schulze/dpa

Die Coronavirus-Krise hat die Nachfrage nach Speisekartoffeln in Deutschland steigen lassen. "Die Nachfrage nach Kartoffeln ist bundesweit hoch, aber die Versorgung ist grundsätzlich gesichert", sagte Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied. Regionale Engpässe würden durch Überschussregionen wie etwa Niedersachsen ausgeglichen.

Schwierig sehe es für Bauern aus, die Kartoffeln zur Weiterverarbeitung etwa zu Pommes Frites anbauen. Wegen der Schließungen in der Gastronomie würden diese Sorten kaum noch gekauft.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.