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GfK-Konsumklima - Trotz Corona und Inflation: Kauflaune steigt

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Die Konsumlaune in Deutschland hat sich im September deutlich aufgehellt. Laut GfK ist sie so gut wie seit anderthalb Jahren nicht mehr - trotz Corona-Regeln und Inflation.

Passanten mit Einkaufstüten in München.
Kauflaune steigt, aber sie befindet sich weiterhin auf niedrigem Niveau.
Quelle: Peter Kneffel/dpa/Archivbild

Trotz der zuletzt rasant gestiegenen Preise hat sich die Stimmung der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland im September spürbar gebessert. Der Optimismus steige, dass die vierte Corona-Welle weniger ausgeprägt sein werde als von vielen befürchtet, erklärte das Marktforschungsunternehmen GfK. Das GfK-Konsumklima stieg auf den höchsten Wert seit fast eineinhalb Jahren.

GfK-Experte: Konsumklima steigt weiter an

GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl erläuterte, zum Zeitpunkt der Befragung in der ersten Septemberhälfte habe sich der Anstieg der Inzidenz in Deutschland deutlich verlangsamt. "Aktuell sind die Zahlen sogar leicht rückläufig." Deshalb sähen viele Verbraucherinnen und Verbraucher wieder Spielraum für weitere Lockerungen der Corona-Beschränkungen.

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Das Konsumklima werde im Oktober folglich auf 0,3 Punkte steigen, ein Anstieg um 1,4 Punkte gegenüber September, prognostizierte die GfK. Doch Konsumexperte Bürkl warnt:

Auch wenn das Konsumklima fast wieder sein Vorkrisenniveau erreicht hat, bleibt abzuwarten, ob von einer grundlegenden Trendwende gesprochen werden kann.
GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl

Es komme vor allem auch darauf an, wie sich das Infektionsgeschehen in den Wintermonaten entwickeln werde und ob neue Beschränkungen notwendig würden.

Konsumneigung auf niedrigem Niveau

Laut GfK sehen die Verbraucherinnen und Verbraucher die deutsche Wirtschaft auf Erholungskurs. Ein stabiler Arbeitsmarkt trage stark zum hohen Niveau ihrer Konjunkturerwartungen bei.

Die Einkommensaussichten hätten "spürbar" zugelegt; die Diskussionen über die hohe Inflation beeinflussten diese Stimmung "nicht wesentlich", erläuterte Bürkl. Folglich steigt auch die Neigung der Verbraucherinnen und Verbraucher zu größeren Anschaffungen.

Steigende Baustoffpreise, steigende Energiekosten, steigende Lebensmittelpreise – das alles schlägt sich in der Inflationsrate nieder: Sie steigt seit Jahresbeginn rasant an, aktuell auf 3,8 Prozent. So hoch wie seit 1993 nicht mehr.

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Allerdings weise die Konsumneigung auch weiterhin ein niedriges Niveau auf. Das "verwundert nicht, denn Maskenpflicht und Abstandsregeln dämpfen trotz gut gefüllter Geldbeutel nach wie vor die Lust am Einkaufen", erklärte Bürkl.

Erst wenn diese Beschränkungen wegfallen, wird sich die Konsumneigung nachhaltig erholen können.
GfK-Konsumexperte Rolf Bürkl

Für ihre repräsentativen Studien zum Konsumklima führt die GfK monatlich Interviews mit Verbrauchern zu ihrer Konjunkturerwartung, ihrer Einkommenserwartung und ihrer Anschaffungsneigung. Für die aktuelle Erhebung wurden vom 2. bis 13. September rund 2.000 Menschen befragt. Der Konsum gilt als eine wichtige Stütze der wirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland.

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