ZDFheute

Kliniken vor Insolvenzen schützen

Sie sind hier:

Krankenhausgesellschaft fordert - Kliniken vor Insolvenzen schützen

Datum:

Die Kliniken in Deutschland sind derzeit noch voller, als ohnehin schon. Vielen Häusern droht laut Krankenhausgesellschafts-Präsident Gaß die Insolvenz. Er mahnte zur Eile.

Ein Tropf hängt an einem Krankenhausbett. Archivbild
Ein Tropf hängt an einem Krankenhausbett. Archivbild
Quelle: Fabian Sommer/dpa

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DGK) hat einen sofortigen finanziellen Schutzschirm für alle Krankenhäuser gefordert. So sollen Pleiten von Kliniken in der Corona-Krise verhindert werden.

Die Kliniken könnten sich "nur dann konsequent auf die Behandlung von Corona-Patienten konzentrieren, wenn sie jetzt schnell die unbedingte Sicherheit erhalten, dass die Absagen anderer Behandlungen nicht zu Liquiditätsengpässen führen", sagte Präsident Gerald Gaß der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Sonst drohten zahlreiche Insolvenzen.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.