Deutsche Firmen erwarten 2023 spürbare Lohnsteigerung

    Studie des Ifo-Instituts:Firmen erwarten 2023 spürbare Lohnsteigerung

    |

    Deutschlands Peronalleiter erwarten, dass die Löhne 2023 im Schnitt um 5,5 Prozent steigen werden. Für manche Branchen rechnen sie demnach mit noch mehr, so das Ifo-Institut.

    Gehaltsabrechung
    Eine Umfrage sieht ordentliche Lohnsteigerungen im kommenden Jahr.
    Quelle: imago

    Die Löhne in Deutschland dürften im kommenden Jahr spürbar steigen. Das erwarten zumindest 81 Prozent der Personalleiter, die das Münchner Ifo-Institut zusammen mit der Zeitarbeitsfirma Randstad befragt hat.
    Der am heutigen Freitag veröffentlichten Umfrage zufolge liegt die durchschnittliche Erwartung für den Lohnzuwachs bei 5,5 Prozent. Ifo-Expertin Johanna Garnitz sagte:

    Vor allem bei kleinen Firmen und im Handel erwarten einzelne Betriebe sogar deutlich höhere Lohnsteigerungen.

    Was eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie angeht, zeigt sich folgendes Bild:
    • 42 Prozent der Betriebe wollen die Prämie zum Inflationsausgleich zahlen,
    • 44 Prozent sind hier noch unentschlossen,
    • 14 Prozent schließen einen solche Prämie aus.
    Die Ampel-Regierung hatte die Voraussetzungen geschaffen, damit Unternehmen Arbeitnehmern wegen der aktuell höchsten Inflation seit Jahrzehnten bis zu 3.000 Euro steuer- und abgabenfrei gewähren können. Laut Ifo planen die Firmen, im Schnitt 71 Prozent der Höchstsumme auszuschöpfen.

    Industrie-Beschäftigte im Vorteil

    "Besonders die Beschäftigten in der Industrie und bei großen Betrieben könnten von dieser steuerfreien Prämie profitieren", so Ifo-Expertin Garnitz. Diese Unternehmen wollten etwa 80 Prozent des Maximalbetrags zahlen.
    Im Handel erwäge hingegen nur ein gutes Drittel, die Prämie zu gewähren. Dort dürften die Mitarbeiter im Schnitt nur 1.500 Euro bekommen.
    Quelle: Reuters

    Inflation und Kaufkraft