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Thiele: Lufthansa-Sanierung wird schmerzhaft

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Harte Sparmaßnahmen gefordert - Thiele: Lufthansa-Sanierung wird schmerzhaft

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Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele verlangt harte Sparmaßnahmen von der Airline. Der Konzern stehe vor fünf bis sechs schmerzhaften Jahren der Sanierung.

Lufthansa Großaktionär Heinz Hermann Thiele am 24.06.2020
Sieht eine schmerzhafte Sanierung auf die Lufthansa zukommen: Großaktionär Heinz Hermann Thiele.
Quelle: dpa

Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele sieht die Airline vor einer schwierigen Erholungsphase. Zu "Bild am Sonntag" sagte er:

Das wird für alle Beteiligten ein schmerzhafter Weg - wie schmerzhaft, das kann heute keiner sagen.
Heinz Hermann Thiele

Die Sanierung werde fünf bis sechs Jahre dauern, so Thiele.

Lufthansa soll wieder starke Airline werden

Er traue es Lufthansa-Chef Carsten Spohr und seiner Mannschaft zu, diese Aufgabe zu schultern und die Lufthansa mittelfristig wieder zu einer starken Airline zu machen. Das Management werde einen Restrukturierungsplan entwerfen.

Dies werde "nicht ohne harte Einschnitte abgehen, denn wir wissen nicht, wie sich die gesamte Wirtschaft und der Luftverkehr künftig entwickeln", sagte Thiele. Die Nachfrage nach Flugreisen werde sicherlich wieder zunehmen, "zunächst aber auf ein geringeres Niveau als vor Corona".

Auf der Hauptversammlung stimmen die Aktionäre für das Hilfspaket der Regierung. Staatliche Unterstützungen bedeuten für die Airline auch staatliche Beteiligung.

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Harte Sparmaßnahmen sind gefordert

Thiele fordert vom Lufthansa-Management harte Sparmaßnahmen: "Aufgrund der umfangreichen Kredite, die verzinst und getilgt werden müssen, reichen Personal- und Sachkostenreduzierung nicht aus. Es müssen auch Beteiligungen von Tochtergesellschaften auf den Prüfstand", fordert er.

Es müsse alles angeschaut werden, "was nicht für den absoluten Kernbetrieb für die nächsten Jahre erforderlich ist, wie zum Beispiel das Catering-Geschäft in Europa oder Teile der Lufthansa-Technik".

Thiele fühlt sich der Marke tief verbunden

Seine Motivation, mit 15,5 Prozent bei Lufthansa einzusteigen, war laut Thiele kein Geschäftssinn, sondern Patriotismus und jahrzehntelange Verbundenheit mit der Marke.

Die Aktionäre der schwer von der Corona-Krise getroffenen Airline hatten zuvor grünes Licht für das neun Milliarden Euro schwere Rettungspaket des Bundes gegeben. Thieles Zustimmung galt lange Zeit als ungewiss, er kündigte erst nach langem Zögern sein "Ja" zu dem Hilfsprogramm an.

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