Preisdumping bei der Milchproduktion zulasten von Bauern, Umwelt und Tieren ist oftmals die Regel - doch es geht auch anders, wie eine Idee aus Frankreich zeigt.
Der Lebensmittelhandel liefert sich einen harten Konkurrenzkampf um günstige Milchpreise. Doch Konsumenten achten beim Einkauf immer häufiger auch auf faire Löhne, Tierwohl und die Ökobilanz. "Du bist hier der Chef!" ist eine Initiative, die sich diesen Trend zunutze macht. Wie Milch produziert wird und wieviel sie kostet, entscheiden die Kunden.
Die Idee kommt aus Frankreich. "Es ist eigentlich unglaublich", erzählt ihr Erfinder Nicolas Chabanne.
Verbraucher wählen ihre Wunsch-Milch
Würden sie offenbar, die Verbraucher, zumindest in Frankreich. Dort ist die Initiative bereits ein Riesenerfolg. 3.000 Bauern erhalten mittlerweile einen fairen Preis für ihre Milch.
-
Wie in Frankreich startete das Projekt auch in Deutschland mit einer Online-Umfrage des Verbrauchervereins "Du bist hier der Chef!". Zum Grundpreis von 73 Cent pro Liter konnten eine Reihe von AddOns hinzugebucht werden.
Unter anderem:- 5 Cent für frisches Gras und regionales Futter
- 6 Cent für mindestens vier Monate Weide
- 3 Cent für mehr Tierwohl
- 1 Cent für nachhaltige Verpackung
- 36 Cent für Bio
Und 20 Cent für einen fairen Lohn. Macht, inklusive Grundpreis, zusammen 1,45 Euro.
Realitäts-Check im Supermarkt
Nun ist ein Online-Umfrage das eine. Doch lässt sich die neue Milch auch wirklich verkaufen? Neben der Molkerei und den Milchbetrieben holte die Initiative auch einen Supermarkt mit an Bord.
Dirk Heim ist bei Rewe Bereichsleiter für Nachhaltigkeit. Er macht klar, dass Idealismus allein nicht reicht, sondern sich das Produkt am Ende auch verkaufen muss: Die Regale seien voll, das Sortiment sei voll. "Das ist alles kein Selbstläufer", stellt er klar. Die Milch müsse sich durchsetzen.
Die Milch läuft unter dem Markennamen "Du bist hier der Chef!", eine der teuersten im Regal. Doch die Idee dahinter ist ein großer Pluspunkt. Nach zwei Wochen Testlauf ist Dirk Heim sehr zufrieden. Die Chancen, dass sich die Wunsch-Milch langfristig durchsetzen werde, seien "sehr, sehr groß".
Nächster Testlauf: Wunsch-Eier
Im Nachhinein war der Testlauf ein Riesenerfolg. Inzwischen gibt es die Chef-Milch bereits in rund 750 Supermarkt-Filialen in ganz Deutschland. Heim denkt bereits weiter. Er wünscht sich, dass noch mehr Produkte nach dem Prinzip "von Kunden für Kunden" entstehen.
Das finden auch die Initiatoren von "Du bist hier der Chef!". Die zweite Online-Umfrage läuft: Wie viel sind den Verbrauchern Eier wert? 11.000 User haben schon abgestimmt. In Frankreich sind bereits 22 derartige Produkte auf dem Markt.