Funkloch-Beseitigung dauert: Netzausbau weiter in Verzug

    Funkloch-Beseitigung dauert an:Netzausbau kommt weiter nicht voran

    |

    Mal zeigt das Smartphone ein E, dann wieder LTE oder sogar 5G: In Deutschland gibt es immer noch keinen flächendeckenden guten Handyempfang. Doch die Funkloch-Beseitigung dauert.

    Die Aufschrift «Kein Netz» ist auf dem Bildschirm eines Mobiltelefons zu sehen, aiufgenommen am 13.08.2020
    Echte Funklöcher gibt es nur noch selten, einen deutschlandweiten 4- oder 5G-Empfang aber auch nicht. (Archivfoto)
    Quelle: dpa

    Deutschlands Mobilfunk-Netzbetreiber sind beim Schließen von sogenannten weißen Flecken - also 4G-Funklöchern - spät dran. Wie aus einem Bericht der Bundesnetzagentur an ihren Beirat hervorgeht, wird voraussichtlich keiner der drei etablierten Betreiber eine entsprechende Ausbauauflage erfüllen.

    Viele geplante Funkstationen noch nicht gebaut

    In der Frequenzauktion von 2019 verpflichteten sich die Firmen dazu, bis Ende 2022 in 500 bisherigen "weißen Flecken" neue Funkstationen zu bauen. Dem Bericht zufolge sind
    • Telefónica (O2) erst bei 45
    • Telekom bei 28
    • Vodafone bei 12
    Die Firmen wollen sich gegenseitig Zugang verschaffen, sie sind für je ein Drittel der weißen Flecken zuständig.
    5G-Mobilstandard in Deutschland
    Im Internetzeitalter wird der Bedarf an Datenübertragung immer größer. Viele Anbieter versprechen nun schon seit längerem das schnelle 5G-Netz. 28.06.2021 | 2:02 min

    Weiße Flecken eigentlich kein Funkloch

    Das Schreiben liegt der dpa vor, es dient als Diskussionsgrundlage für die Beiratssitzung am kommenden Montag. Die Gründe der Verzögerungen seien vielfältig, hieß es von der Netzagentur. "Hier ist im Einzelfall zu prüfen, welche Gründe für die Verzögerung angegeben werden und ob die Verzögerungen von den Netzbetreibern zu vertreten sind."
    Weiße Flecken sind Gebiete, in denen weder 4G/LTE- noch 5G-Funksignale empfangen werden. Die Ausbauauflage besagt, dass auch dort ein Download in einem Tempo von 100 Megabit pro Sekunde möglich sein muss.
    Streng genommen sind weiße Flecken nach Definition der Bundesbehörde keine Funklöcher, weil dort zumindest 2G-Telefon-Signale zu empfangen sind. Im datengetriebenen Internetzeitalter dürften viele Bundesbürger weiße Flecken aber wie ein Funkloch empfinden.

    Nur auf 0,32 Prozent der Flächen echte Funklöcher

    Nach Angaben auf der Webseite breitband-monitor.de gab es im Oktober auf 2,94 Prozent der Fläche Deutschlands weiße Flecken. Hinzu kommt noch eine Fläche von 18,56 Prozent mit "grauen Flecken", wo nur einer oder zwei der drei Netzbetreiber funken. Echte Funklöcher gibt es auf 0,32 Prozent der Fläche - dort ist nicht mal 2G zu empfangen.
    Neben der Vorgabe für die weißen Flecken enthalten die Auktionsauflagen von 2019 die Verpflichtung, bis Ende 2022 in jedem Bundesland mindestens 98 Prozent der Haushalte mit einem Downloadspeed von mindestens 100 Megabit pro Sekunde abzudecken. "Die Telekom hat die Auflage bislang in 12 Bundesländern, Telefónica in fünf und Vodafone in 13 Bundesländern erfüllt", schreiben die Vertreter der Behörde und beziehen sich dabei auf Meldungen der Firmen, die bis Anfang November in Bonn eingingen.
    In dem Schreiben der Bundesnetzagentur fordert die Behörde die Netzbetreiber auf, für jeden verzögerten Standort eine detaillierte Dokumentation vorzulegen:

    Dies soll eine Prüfung dahingehend ermöglichen, ob die Verzögerungen durch den jeweiligen Mobilfunknetzbetreiber oder Dritte zu vertreten sind.

    Die Behörde verweist zudem auf die Möglichkeit von Bußgeldern. Ob die Netzagentur aber wirklich dieses scharfe Schwert zücken würde, ist fraglich: Selbst bei den deutlichen Verfehlungen von O2 nach der Auktion von 2015 beließ es die Behörde bei Ermahnungen.

    Was wird aus Ampel-Versprechen?
    :Digitalisierung: Schneckentempo reloaded

    Alles sollte sich ändern: Die Ampel kündigte an, die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben. Experten reagieren nun enttäuscht und fordern eine "richtige Strategie".
    von Nicole Diekmann
    Glasfaserkabel und Mikrochips
    Quelle: Wolf von Dewitz, dpa

    Mehr zu Mobilfunk, Internet und Handys