ZDFheute

Berliner Flughäfen fordern Hilfen

Sie sind hier:

Ostergeschäft abgeschrieben - Berliner Flughäfen fordern Hilfen

Datum:

Die Coronavirus-Krise hat auch den Flugverkehr teilweise lahm gelegt. Vor allem, weil die Menschen aktuell keine Reisen buchen oder antreten wollen. Die Flughäfen spüren das schon.

Ein Flugzeug am Flughafen Berlin-Schönefeld. Archivbild
Ein Flugzeug am Flughafen Berlin-Schönefeld. Archivbild
Quelle: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa

Nach einem Einbruch der Passagierzahlen in den vergangenen Tagen rechnen die Berlin-Brandenburger Flughafenbetreiber nicht mit einer schnellen Erholung. "Wir erwarten keinen wirklichen Osterreiseverkehr", sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup.

Er betonte, dass das staatliche Unternehmen eine Finanzspritze von Bund und Ländern benötige. Man werde "die Unterstützung der Gesellschafter brauchen, was die Corona-Frage betrifft". Die Höhe lasse sich noch nicht beziffern, es gebe aber erhebliche Einnahmeverluste.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.