Verlorene und verspätete Briefe: Post gibt Probleme zu

    Beschwerden häufen sich:Verlorene Briefe: Post gibt Probleme zu

    |

    Wenn Briefe nicht ankommen, dann kann man sich bei der Bundesnetzagentur beschweren. Die Anzahl der Beschwerden dort ist hoch. Jetzt gesteht die Post Probleme ein.

    Fahrrad eines Postboten mit Briefpost
    Ärger über verspätete oder verloren gegangene Postsendungen häuft sich.
    Quelle: picture alliance / Sven Simon

    Die Deutsche Post hat bei der Zustellung von Briefen erhebliche Probleme eingeräumt. In bestimmten "Hotspots" fehlten bis zu 30 Prozent des Personals, sagte das zuständige Post-Vorstandsmitglied Nikola Hagleitner in Bonn. Dies liege unter anderem an einem hohen Corona-Krankenstand. In anderen Gegenden sehe es besser aus, im Gesamtschnitt fehlten zwei Prozent des Personals in der Zustellung.

    Große Probleme in Berlin und Süddeutschland

    Die Personalprobleme führten dazu, dass von den rund 50.000 Zustellbezirken 100 nicht bedient werden könnten. Hagleitner betonte, dass das Netz bundesweit stabil sei.

    Aber die lokalen Probleme möchte ich nicht beschönigen.

    Nikola Hagleitner, Post-Vorstandsmitglied

    Als Beispiele für betroffene Gegenden nannte Hagleitner Teile von Berlin sowie generell Ballungszentren und den süddeutschen Raum. Bei den Zustellproblemen geht es im Schwerpunkt um Briefe, bei der Paket-Auslieferung sieht es besser aus.

    Beschwerden über die Post viel höher als 2021

    Von Juli bis September gingen bei der Bundesnetzagentur 11.500 Beschwerden wegen verlorener oder verspäteter Sendungen ein. Die allermeisten davon richteten sich gegen den Marktführer, die Deutsche Post DHL. Der Dreimonatswert war höher als die Gesamtzahl aller Beschwerden im ersten Halbjahr (8.900). Zählt man alle Beschwerden der ersten drei Quartale zusammen, so sind es schon jetzt ein Drittel mehr als im ganzen Vorjahr (15.100).
    Nach den Worten des Produktionschefs von Post & Paket Deutschland, Thomas Schneider, haben die Zustellprobleme zuletzt etwas nachgelassen.

    Die betrieblichen Kennzahlen entwickeln sich deutlich in die positive Richtung.

    Thomas Schneider, Produktionschefs von Post & Paket Deutschland

    Man sei aber "noch nicht über den Berg".

    Fachkräftemangel und hoher Krankenstand

    Vorständin Hagleitner begründete die Probleme mit einer schwierigen Lage am Arbeitsmarkt - es sei schwieriger als früher, Fachkräfte zu finden. Zudem spiele eine Rolle, dass Kunden und Wettbewerber, die das Post-Netz mitnutzen, mehr Volumina einliefern und die Netzbelastung dadurch steige. Außerdem sei der Krankenstand sehr hoch. Habe man im Juli 2021 noch 100 Corona-Krankmeldungen gehabt, so seien es im Juli 2022 schon 6.800 gewesen.
    Beim Umgang mit den Problemen räumte das Management Fehler ein. Notfallpläne seien mitunter zu spät aktiviert worden. "Das müssen wir ganz selbstkritisch so sagen", sagte Manager Schneider.

    Post hält gesetzliche Vorgaben ein

    Der Konzern hatte sich vor zwei Jahren mit der Bundesnetzagentur auf Maßnahmen geeinigt, um flexibler auf Engpässe beim Personal reagieren zu können. Die Pläne sehen unter anderem vor, dass in den Hotspots jeder Haushalt nur noch jeden zweiten Tag angelaufen wird und sich die Briefzustellung dadurch verlangsamt. Diese erste Stufe der Maßnahmen greife nun in einzelnen Zustellbezirken, um die Spitzen abzufangen und den Druck zu reduzieren, berichtete die Post.
    Die Post ist gesetzlich verpflichtet, dass mindestens 80 Prozent der Briefe am nächsten Werktag zugestellt werden. Diese Vorgabe hält die Post nach eigener Darstellung trotz der Zustellprobleme ein. Manager Schneider sagte, dass man bei 83 bis 84 Prozent liege. Früheren Firmenangaben zufolge lag diese Quote für die Zustellung am nächsten Tag im Jahr 2020 noch bei 88,7 Prozent.

    Vorwurf: Fehlende Kommunikation

    Aus der Politik kam Kritik. Anstatt die Menschen mit den Zustellproblemen zu überraschen, hätte die Post früher die Karten auf den Tisch legen sollen, sagte der FDP-Bundestagsabgeordnete Reinhard Houben.

    Ein Konzern wie die Post hätte durch eine offene Kommunikation und gegebenenfalls eine Informationskampagne um Verständnis für die Situation werben sollen.

    Reinhard Houben, FDP-Bundestagsabgeordneter

    Der Liberale fasste zusammen: "Das hätte ihr manchen Ärger und Vertrauensverlust erspart."
    Quelle: dpa